Wieviel Technik ist notwendig und wünschenswert?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bebob99, 9.Mai.2013.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Zu dem Thema kann ich eine kleine Geschichte beisteuern.

    Ende 1995 und Anfang 1996 vertrat ich, weil ich dem mir bekannten Gitarristen einen Gefallen tun wollte, den erkrankten Saxophonisten in einer Cover-Band, die u.a. auch einige Rolling Stones-Titel im Repertoire hatte. Die Jungs waren alle im Gegensatz zu mir ganz heftige Stones-Fans und waren ein bisschen empört darüber, dass ich mit Jagger und Richards überhaupt nichts anfangen konnte.

    Natürlich erinnerte mich zu diesem Zeitpunkt an das große Medienecho, das die Gruppe dadurch ausgelöst hatte, dass sie bei Live-Konzerten im Jahr 1994 oder 1995 anscheinend phasenweise die Musik nicht live spielte, sondern vom Band kommen ließ.

    http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=9220910&aref=image017/SP1995/037/SP199503702000206.pdf&thumb=false

    Als ich meinen Standpunkt zu dieser Geschichte vertrat, war es mit dem verbliebenen Rest an Sympathie ihrerseits allerdings vorbei. Alle waren sie der tiefsten Überzeugung, dass die erhobenen Vorwürfe völlig haltlos seien und die Stones so etwas niemals machen würden.

    In einem Punkt musste ich ihnen recht geben, behielt ihn jedoch für mich: Einer Band wie den Stones, die sich ihr stählernes Image über die Jahrzehnte hinweg mit den (üblichen) Geschichtchen von Sex, Drugs and Rock 'n' Roll - Letzteres in der Variante der guten, alten und ehrlichen, noch "per Hand" gemachten Musik -, relativ mühelos erarbeitet hatten, sollte man eine solch alberne Zuschauerverarschung nicht zutrauen.

    Dennoch haben sie es tatsächlich wohl gemacht; angeblich wollten sie u.a. gegen den Spiegel klagen. Wie die Sache schließlich endete, erinnere ich nicht mehr. Einen längerfristigen Imageschaden hat die Band mit Sicherheit nicht davongetragen.

    Was hat das Ganze mit dem Thema des Threads zu tun?

    Der Einsatz derartiger Technik wie bei den Stones ist für mich dann abstoßend, wenn sie konträr zur öffentlichen Selbstdarstellung von Musikern steht. Dann ist sie, die Technik, einfach nur Mittel zu einer plumpen Lüge. Was andere Musiker mit diesen oder anderen technischen Möglichkeiten machen, ist eine ganz andere Geschichte. Per se verurteile ich das überhaupt nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden