Wisst ihr noch euer allererstes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14902, 8.Oktober.2022.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

partiell sicherlich. Nur: Die Länge der Federn hängt vom Abstand der beiden Punkte ab, an denen die Federn befestigt sind, bzw. aufliegen. Tatsächlich könnte man den Stift oder Haken auf der Klappenachse manchmal versetzen. Aber der Aufwand ist groß und oft scheitert es bei den Klappen linker Hand am Platz. Die MK VI haben relativ lange Federn aus Blaustahl, die man sehr genau einstellen kann. Das zahlt sich beim Spielen aus.

Richtig. Wie gesagt, spiele ich mein Luxor/Weltklang Sopran immer noch, das ich damals als Anfänger gekauft habe. Und das ist mir schnell genug für alles.

Zuletzt bearbeitet: 20.Oktober.2022
    JES und Gerrie gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Du könntest auch dickere federn nehmen bzw die Vorspannung erhöhen.
    Egal. Gehört nicht hierher.
    Ich wollte nur irgendwie einen mittelwert zwischen gehyptes supersax und kernschrott. Beides sind Ossi-saxe zumeist nicht.

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

..zufällig gerade aktuell.

Martin "The Indiana" läuft ja eigentlich nicht unter Kernschrott.

Auch nach sorgfältigster Überholung (polierte Achsen etc.) wirklich eine lahme Ente.

Neue und stärkere Federn eingebaut.....nun geht's in Richtung Rennbahn, macht sehr viel Spass.

Gr Wuffy

JES und Gerrie gefällt das.
  4. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

na klar, weiß ich das noch:

Mein erstes Sax war ein versilbertes Weltklang, gebraucht erstanden in Prag. .... wirklich nicht schlecht....

..... aber ein paar Jahre später hatte ich mein erstes Conn Ladyface in der Hand und mag seitdem nichts anderes mehr spielen :)

Euer Saxax

Zuletzt bearbeitet: 21.Oktober.2022
  5. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Nach Weltklang zu Conn - kenne ich....

JES gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich auch.... ok, war noch ein keilwerth dazwischen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden