Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

1. flipbauer

flipbauer Kann einfach nicht wegbleiben

Katholische Kirche?

2. last

last Guest

Der Witz liegt darin, dass wenn man es nur fest genug glaubt, dass man es dann auch wirklich hört!
    (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint)
    ...dann stimmt's wieder! :)

"Der Glaube versetzt Berge."

Dieser Ausschnitt ist nur scheinbar offtopic:
    "Es sind drei Gruppen von Patienten gebildet worden. Die einen haben eine Knieoperation bekommen nach den Regeln der Kunst. Das heißt: Öffnen des Knies, Spülung des Kniegelenkes und dann Verschluss wieder. Die zweite Gruppe hat das Gleiche bekommen plus eine Entfernung von Ablagen auf dem Knie. Und die dritte Gruppe - bei denen hat man das Kniegelenk geöffnet, die Haut angeritzt und wieder zugemacht."
    Will heißen: Nur in der ersten und zweiten Gruppe haben die Chirurgen sich tatsächlich um das Kniegelenk gekümmert. In der dritten Gruppe blieb es beim Aufritzen der Haut und beim Vernähen der Wunde. Nach zwei Jahren wurden die Patienten wieder untersucht.
    "Allen Gruppen, allen drei Gruppen ging es gleich gut. Auch die Scheinoperationen haben zu einer Besserung der Gelenkbeweglichkeit, der Schmerzen und anderer Beschwerden der Patienten geführt."

u. a. hier

LG
    last

3. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Also erstmal. Der Frage kam zwar von mir,die Aussage hingegen nicht. Mein Lehrer damals hat das so behauptet und deshalb kam für mich als Anfänger vor 30 Jahren ein Yamaha eben nie in Frage.
    Aber als Anfänger musste ich das ja glauben weil ich keine Ahnung hatte und es nicht überprüfen konnte.
    Wenn ich heute mal in ein unlackiertes 82 er Yamaha reinblase ,muss ich sagen,geiles Horn.
    Komisch,trotzdem ist mir mein altes Keilwerth Toneking Spezial lieber,es hat halt Seele (kreischundweg)

bluefrog und Rick gefällt das.
  4. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ja. die taugen was. Mein Lehrer spielt auch eins. Und Hersteller moderner Saxophone könnten da bezüglich Ergonomie (nicht Intonation!) noch etwas lernen.
    Ich finde, dass die Kleinfinger-Mechaniken um Welten einfacher zu bedienen sind als bei Selmer, Yamaha und Co.

LG Bernd

5. mzolg

mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

Tja, ich spiele Conn - und Selmer & Yamaha stehen im Schrank...
    Aber deswegen sind Yamahas keine seelenlosen Instrumente...ich habe mal irgendwo im amerikanischen Forum folgendes gelesen, und da ist was dran:
    "The best MarkVI I ever played was a Yamaha 62!"

Zuletzt bearbeitet: 10.Januar.2016
    Timpani, Rick und tbeck gefällt das.
  6. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Da bist Du nicht allein. Ich habe diese Erfahrung vor einigen Jahren bei der Musikmesse gemacht. YTS 82 ZUL. So was von geil in Ansprache und Klang!
    Ganz anders als alle anderen Yamahas, die dort an der Wand hingen. Und ganz anders als alle anderen Saxophone, die ich damals angespielt hatte.

Seither nutze ich jede Gelegenheit - z.B. bei workshops - die dort von den Herstellern zum testen bereitgestellten Hörner anzublasen.
    Und jedes Mal ist es das YTS 82ZUL, welches mich begeistert. Würde ich mir noch einmal ein Saxophon kaufen wollen, wäre das 82 UL die erste Wahl.
    Obwohl Yamaha drauf steht... :)

LG Bernd

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Es soll noch mehr von den alte Marken geben....mit Seele gleich pfundweise inside...merkt man, wenn sie dann anfangen zu singen :)

Meine erstes Yamaha-Klarinette hatte ich gerade mal zwei Monate....Ok, gut und brav spieltauglich, aber sie kam eben nicht in's singen.

Nach Straßburg hinüber gefahren, mehrere Buffet-Crampos mit dem gleichen Setup getestet, die sangen auf Anhieb alle....glücklich mit einem Paket zurückgefahren und am Zoll die Mwst. optiert.

Erfahrungen sind aber individuell und sollten nicht verallgemeinert werden.

LG Wuffy

8. mzolg

mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

...das halte ich für Unsinn, meine Conns aus den 30er-Jahren haben eine bombensichere Intonation UND einen vollen, unglaublichen Sound.

9. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Er hat nur noch nicht entdeckt, dass beim THC die Seele erst nach THC-Konsum einfährt ...

:D :D :D

bluefrog, Rick, Jazzica und 2 anderen gefällt das.
  10. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Yamaha ist mit seiner Seelenlosigkeit nicht allein.

Als ich als Anfänger 1981 günstig und gebraucht ein Selmer Super Action 80 (EINS) erwarb erntete ich von der Mark 6 Gemeinde und deren Umfeld oftmals mitleidige bis empörende Kommentare. Vielleicht erinnert sich der eine ober andere an diese polarisierenden Zeiten?

Nur gut, dass es noch die Mark 7er gab, die waren noch schlechter dran.:)

Ich finde sie, meine SA-Selmer gut. wenn auch ihre verräterische Seele auf den Wiederverkaufspreis drückt.
    Den Jazz beherrscht sie, trotz Warnungen, jedenfalls auch,

Nilu

11. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Weil es grade passt.....
    Ich fahre gleich bei einer Freundin ein 25er Alto anschauen. Mal sehen wieviel von meiner Seele da reinpasst ;-)
    Dabo

Rick gefällt das.
  12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hieß Dein Nachbar Yves? Am Horn kanns nicht liegen ...

Grüße
    Roland

Bereckis gefällt das.
  13. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Grundsätzlich ist das Saxofon nur ein Instrument bzw. Werkzeug.

Als junger Mensch hatte ich den Yamaha-Katalog immer wieder angeschaut und wünschte mir ein Tenorsax kaufen zu können. Sie waren für mich generell unerschwinglich. Mit erfolgreichem Abschluss des Fachhochschulstudiums kaufte ich ein Yanagisawa, weil ein Freund von mir ein kleines Musikgeschäft aufgemacht hatte und über seinen Großhändler "nur" diese Firma besorgen konnte. Mir war damals egal, welche Marke, Hauptsache ein Tenor!

Vor diesem Forum glaubte ich, dass die Japaner in der Fertigung perfekter waren und daher alle Instrumente "identisch" gut seien. Bei Selmer gäbe es mehr Streuung nach unten und auch nach oben. Also deutlich schlechtere, aber auch sehr gute Instrumente, die dann einfach besser als die hohe Standard-Qualität der Japaner waren. Erst mit der Custom-Serie schien mir Yamaha "das Problem" gelöst zu haben.

Den Blödsinn, dass Yamaha-Saxofone keine und nur Selmer-Saxofone eine "Seele" hätten, hörte ich erstmalig in diesem Forum.

Inzwischen weiß ich, dass auch die Chinesen Saxofone bauen können. Qualitätsverluste gibt es generell nur dadurch, dass heute "Geiz ist geil" vorherrscht und es versucht wird, auch bei der Produktion von Instrumenten immer mehr zu sparen.

bluefrog, sachsin, last und 3 anderen gefällt das.
  14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ja, sehr individuell.... als man mir in Neu-Isenburg ( damals) bei Yamaha einen Satz 8er Klarinetten mitgegeben hat für eine Woche zum Testen haben die auch gesungen ... sogar mit mir als Spieler ;-)
    LG
    Thomas

Bereckis gefällt das.
  15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@Wuffy

Versuch dies doch bitte mal näher zu beschreiben.

Danke.

16. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Also, jetzt muss ich es zugeben: Wir Schwaben sind schuld :oops:

Bekanntlich wird im Schwäbischen der Diminutiv, also die Verkleinerungsform durch das Anhängen von -le gebildet.
    Im Ländle sagt man zu einer kleinen Sau Säule und ein kleiner See ist ein Seele. Im Hochdeutschen würde man es vielleicht als Pfütze bezeichnen. Und da die früheren Saxophone oft nicht so dicht waren, fand man öfters ein kleines Seele unter dem Notenpult der Saxophonisten. Bis dann Yamaha -endlich- dichte Saxophone erfunden hat und der erleichterte Ausruf die Runde machte: Yamaha hot koi Seele!
    Leider wurde das von vielen Missverstanden... (Fischköpf, Sau-Preussen, Käsköpf usw. )

Also korrekt wäre es einfach zu sagen Yamaha ist dicht.
    Ich hoffe, damit zur Klärung dieses historischen Missverständnisses beigetragen zu haben...

Leute, lernt Schwäbisch um die Welt besser zu verstehen!

Grüße,

Wanze

Frank67, ehopper1, Saxophonia und 12 anderen gefällt das.
  17. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Das einzige Mal, dass ich ein Yamaha gespielt habe, war im Sommer auf der Suche nach einem Ersatzinstrument für mein Tenor. Als eingefleischter Yanagisawa Spieler und mit der sehr positiven eigenen Erfahrung bezüglich ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit bin ich eigentlich mit dem heimlichen Vorsatz dorthin gefahren ein WO1 oder ein WO10 zu kaufen. Die werden ja gerade in einem anderen Thread groß belobigt. Das Yamaha war ein 82Z in Silber. Es hat mich schwer beeindruckt. Die Entscheidung war hauchdünn und wurde eher von meinen beiden Zuhörern, die ich als Fremdwahrnehmung mit dabei hatte, gefällt. Sie fanden das Selmer SA80II etwas ausgeglichener im Klang. Da es für mich sowohl spieltechnisch als auch, das sei hier mal betont!, preislich kaum ein Unterschied war (das Selmer war 100 Euro teuerer), hab ich mich von meinen beiden Zuhörern zum Selmer überreden lassen. Die Yanis und das Keili(sx90r) kamen zu meiner eigenen Verwunderung da nicht ran. Wenn ich mehr Soul und Funk spielen würde, hätte ich auf jeden Fall das Yamaha 82Z mitgenommen.
    Soweit mein bescheidener Beitrag zur Seele eines Yamahas
    Gruß Reiner

Bernd gefällt das.
  18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

OT: na klar, wissen wir schon lange, schön Dass Ihr es selbst langsam merkt :)
    Wahrscheinlich habt Ihr die Seele des Yamaha nicht bemerkt und in der Kehrwoche ratzfatz weggefegt...
    Zur Buße einmal Hoch Badnerland bitte
    Gohsch ufs Klo und lüpfsch dä Deckel, wa luegd ue? Än Schwoobesäckel :duck:

Gelöschte 11056 gefällt das.
  19. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Badenser nicht zu vergessen! :p

20. rbur

rbur Mod

Oh ja, grade eben wieder erlebt ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden