Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

  1. Rick

    Rick Experte

    1988 hatte ich durch eine Versicherungsentschädigung etwas Geld zur Verfügung und plante, nicht zuletzt aufgrund von Kollegen-Kommentaren ("Wie könntest du doch mit einem RICHTIGEN Sax klingen!"), mir endlich mal ein amtliches Tenor zu leisten.

    Irgendwie gab es damals in meinen Kreisen keinen nennenswerten Selmer-Hype, jedenfalls nicht für Neuinstrumente. Stattdessen sprachen viele von Yamaha als der aufstrebenden Marke für solide Saxofone, einige Profi-Kollegen spielten die bereits und schwärmten davon. Im Prospekt warb man mit zahlreichen eigenen Patenten und Verbesserungen (etwa von speziellen Schrauben für die Applikatur), der Vorwurf der "Mark-VI-Kopie" war weit und breit nicht zu hören.
    Von Keilwerth hieß es, die seien eher "panzermäßig" schwerfällig, eben "deutsch", ich kannte von Schülern ein paar ST-Exemplare, die mich nicht überzeugten.
    Selmer habe seine besten Zeiten hinter sich, hörte ich, Yanagisawa galt als leicht überteuert - also Yamaha.

    (Bitte zur Kenntnis nehmen: Das hat sich mir in meiner Umgebung zu dem Zeitpunkt subjektiv so dargestellt, woanders mag man das anders gesehen haben.)

    Das YTS 62, das ich dann erwarb, war auch klasse, ich habe es insgesamt 20 Jahre lang intensiv gespielt, es hat viel mitgemacht und immer treue Dienste geleistet.
    Von "fehlender Seele" habe ich in der ganzen Zeit nie etwas gehört, nur wurde es, wie ich schon öfter erwähnte, gern verwechselt: "Dein Sax klingt fantastisch, lass mich raten, das ist ein Selmer, nicht wahr?" :-D

    (Dasselbe höre ich allerdings auch heute über meine aktuellen Saxe.) :cool:


    Seelenvolle Grüße,
    Rick
     
    bluefrog, sachsin, Bereckis und 4 anderen gefällt das.
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Also, am Saxophon liegts nicht ;-)

    Wanze
     
    Rick und last gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und bei den wirklich preiswerten Kunststoffklarinetten lässt Yamaha Buffett immer noch alt aussehen, erst bei den teureren sieht das anders aus.

    Lg Saxhornet
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Peter Weniger spielt auch Yamaha und ist Profi. Ich habe als Back Up: Yas-62, YTs-23 und Hauptsopran Ys 475 und bin Profi. Yamaha hat auch tolle Hörner, man muss nur suchen.
    LG Saxhornet
     
    Brille gefällt das.
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Diese ganze Diskussion ob Seele oder nicht ist Unsinn. Jeder der anfängt zu erzählen, sein Horn hätte eine Seele, ein anderes Horn nicht redet von etwas das er nicht beweisen kann.
    Das eine Horn liegt dem einen Spieler besser das andere einem anderen. Ob das Spiel nun mit Seele erfolgt oder nicht, liegt nicht am Sax, sondern am Spieler.
    Ich habe schon Leute auf Hörnern toll mit wirklich gutem Sound spielen gehört, wo ich selber mich nur mit unwohl gefühlt hatte und das mir gar nicht lag.

    Wer in seinem Horn eine Seele suchen will, der wird sehr lange suchen und doch nichts finden. Das ganze Thema mit Seele und Horn ist rein fundamentalistisch und deswegen bringt es auch nichts darüber zu diskutieren.

    LG Saxhornet
     
    Brille, sachsin, Saxgabi und 2 anderen gefällt das.
  6. Saxgabi

    Saxgabi Nicht zu schüchtern zum Reden



    Yamaha yas-23 alto sax

    Klingt doch echt gut :) Ist zumindest meine Meinung.:applaus:
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Januar.2016
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Der Naturwissenschaftler sucht ein schwarzes Huhn in einem dunklen Zimmer.
    Der Philosoph auch, zweifelt jedoch an der Existenz sowohl des Huhns als auch des Zimmers.
    Der Theologe ruft: Ich hab es gefunden!

    In diesem Sinne :pint:

    zwar
     
    bluefrog, Brille, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Ich hörte bei der Aufnahme nicht mehr als ein Saxophon, Details blieben mir verborgen.
    Allderdings stimme ich zu, es gibt sehr gute 23/25er.
    Das Problem, das ich mit den Instrumenten habe (wir haben etliche im MS-Bestand) ist, dass die Mechanik butterweich ist.

    Cheers, Guenne
     
    Rick gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich fand, als oich die mal angespielt habe, dass ( Stand vor 1 Dekade) die Yamaha Böhmklarinetten astreine INstrumente sind. Damals hatten die die AE ( wohl eher für UK-Markt), die CSV (R13?) und SEV (RC?) , die CSG gabs nicht.. da gab es nix zu mäkeln im Vergleich zu Buffet oder Selmer....
    ... bis auf die Seele, aber das kann man nicht Yamaha anlasten, es sind halt Böhmklarinetten :) (just kidding)
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Übrigens haben nicht nur Yamaha Klarinetten und Saxophone keine Seele - Rasenmäher, Motorräder und Bootsmotoren sollen von diesem Makel ebenfalls betroffen sein.
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Waaaaaas? Sag sofort, daß das nicht wahr ist. Ach warte, kann ich eh nicht nachvollziehen, habe keinen Rasenmäher, kein Motorad und keinen Bootsmotor. Sollte ich aber mal einen Garten haben und einen Rasenmäher benötigen, werde ich beim Verkäufer dann lieber auf einen mit Seele bestehen, solange es nicht dazu führt, daß ich die Ghostbuster brauche, weil es eine böse alte Seele ist.

    Lg Saxhornet
     
    Jazzica und dabo gefällt das.
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hm. Komme gerade zurück von meiner Freundin die mir ihr 25er vermacht hat. Die Mechanik ist sehr stabil und solide verarbeitet.
    Mein Sohn kommt gleich vom Schwimmen zurück ;-) Für ihn ist es bestimmt! Er tritt in Mamas Schuhe (Jippiiii) und möchte Saxophon lernen. Da musste es natürlich das gleiche sein womit Mama auch gelernt hat :D:D:D
    Bin gespannt was er sagt - er weiß noch von nix :oops::D:eek:

    LG
    Dabo

    PS: Das Horn ist wirklich klasse. Von den 25er die so ca 15-25 jährigen bin ich bis jetzt begeistert. Intonation und Material sind top.
     
    sachsin, Saxgabi und Jazzica gefällt das.
  13. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ich wusste gar nicht, dass Selmer jetzt auch Rasenmäher herstellt ;)
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Tja wenn alle saxe keine seele haben,wieso kursiert dieses Gerücht seit jahren hauptsächlich bei yamaha( im posaunen und trompeten kreisen übrigens auch)
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Sind Hersteller von Saxophonen mit Seele dann Seelenverkäufer?:cool:
     
    Rick, Brille und sachsin gefällt das.
  16. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Warum hatten und haben in Deutschland asiatische Autos einen schlechten Ruf, der sich zusehends in Luft auflöst? Weil die Autos sich so stark verbessert haben oder weil einfach die Propaganda der hiesigen Hersteller nicht mehr wirkt?
     
    Rick und edosaxt gefällt das.
  17. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

  18. last

    last Guest

    Weil die Menschen Spaß an solchen Gerüchten haben, insbesondere wenn das Gerücht besagt, dass das eigene Nicht-Yamaha-Sax eben doch eine "Seele" haben soll. Ist doch toll, wenn man was hat, was andere nicht haben... und wenn's ne Seele ist.
    Frei nach dem Motto: "Ich hab's ja immer gewusst, dass MEIN Sax was ganz besonderes ist..."
    ...und wenn es dann zusätzlich zur Seele auch noch Wintätsch ist...!!! Dann ist es ein Mörder-Horn! Sowas kann man ja heutzutage gar nicht mehr bauen!
    Sollte das die Allgemeinheit bisher noch nicht so recht bemerkt haben, dann liegt es nur daran, dass diese Marke "unterbewertet" ist...
     
    Rick, mato und saxhornet gefällt das.
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Die Diskussion erinnert mich irgendwie an eine Szene in einem sehr geschätzten Film von mir, wo man auch der Meinung war, dass dem Keyboard die "Action" fehlt:

     
    Rick und last gefällt das.
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Warum kursiert das Gerücht, die Mondlandung war ein Fake etc. etc., weil der Mensch bestimmte Dinge halt glauben will. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
    Da kommt einer mit einem Horn besser klar als mit einem anderen und schon glaubt er das eine hat Seele und das andere halt nicht. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Korrekter wäre: der eine Spieler bekommt das eine Horn leichter zum "singen" als ein anderes, ist bei einem Mundstück auch nicht anders und da spricht auch keiner von einer Seele. Kein Horn, daß ich gespielt habe hatte eine Seele, vielleicht unterschiedliche Klang- und Spielcharakteristiken, wo mir einige eher lagen als andere aber definitv keine Seele. Ich finde solche Aussagen auch mittlerweile eher peinlich, entweder haben alle oder kein Horn eine Seele und wenn man die Leute fragt was es aussagen soll, wird es meist schwierig für die Personen das genau zu beschreiben. Metaphysik, Religion, Esoterik vielleicht.
    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden