Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    100% wissen woher dieses Gerücht stammt wird wohl niemand.
    Alles darüber sind wieder weitere Spekulationen.

    Meine Meinung: Yamaha hat immer eine sehr Preis/Leistungsstarke Anfängerlinie unterstützt und ist deswegen wohl eher als Anfängerhorn bekannt oder auch berüchtigt. Diese können natürlich keine Seele haben!
    Oder doch?
    Diskutieren wir doch einfach Seelenlos weiter....

    LG
    Dabo
     
  2. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Naja, wir haben ja immerhin schon ein paar Vermutungen zusammengetragen: Neid der Besitzer von Instrumenten mit größerer Serienstreuung; asiatische Hörgewöhnten; Marketing-Lügen der Konkurrenz.

    Für mich ist das einfach eine weitere Variante von "früher war alles besser!" und mit früher sind halt die Zeiten vor Yama und Yana gemeint.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Das ist jetzt aber ungerecht, es gab hier schon zahlreiche Erklärungsvorschläge, was mit dem Begriff "Seele im Instrument" gemeint sein könnte, ob daran etwas sei oder ob es sich wohl nur um Entschuldigungen oder gar Antipropaganda (etwa durch neidische Konkurrenten) handelt.
    Es wurde auch sachdienlich festgestellt, dass dieses Gerücht offenbar vorwiegend bei uns im Umlauf ist und man im angelsächsischen Raum die Sache offenbar anders sieht.

    Ohne diese Analyse kommt man dem Ursprung nur schwer auf die Spur - Du bittest ja einen Arzt nicht auch schon um eine Erklärung Deiner Leiden, bevor er Dich überhaupt untersuchen konnte. ;)

    Mir war diese Aussage vor diesem Forum völlig unbekannt, ich kannte solche Kritik wie gesagt eher von Autos und anderen Geräten.
    Damit sieht es für mich danach aus, dass sich der Spruch wohl frühestens seit den 1990ern durchs Internet verbreitet hat.

    WOHER er ganz ursprünglich stammt, wer sozusagen "Patient Null" mit dem Virus war, wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr herausfinden lassen. :roll:


    Gut Sax
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Vergiß es.....


    SlowJoe
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ja,hier wird viel über saxe allgemein geredet,aber warum trifft es mit dieser aussage speziell yamaha,wie gesagt auch bei trompeten und posaunen ist das in bezug auf yamaha ein thema. Ich denke es wird an den frühen yamahas liegen,weil die zu steril waren. Die heutigen custamhörner spielen ja in der ersten bundesliga
     
    Bereckis gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Das glaube ich nun überhaupt nicht, denn dann hätte man das ja schon früher sagen müssen, doch nach meiner Beobachtung war das gerade beim Erscheinen von Yamaha auf dem deutschen Instrumenten-Markt überhaupt kein Thema (abgesehen vom Vorwurf der Kopiererei, doch die japanischen Nachbauten wurden eigentlich immer respektiert und geschätzt, jedenfalls in meiner Umgebung).

    Ich weiß aber, dass der Vertrieb viele Händler vergrätzt hat, weil man anfangs nur bestimmte Stützpunktläden belieferte, die wiederum (natürlich teurer) an andere Geschäfte verkauften.
    Daraus hat sich nach meiner Beobachtung ein richtiger Hass entwickelt, sodass beispielsweise ein namhafter Mannheimer Ladeninhaber sich irgendwann weigerte, überhaupt etwas mit Yamaha zu tun haben zu wollen, auch nicht in der Werkstatt.

    Vielleicht ist daraus ja schließlich diese Antipropaganda entstanden, wer weiß?


    Schönen Gruß
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  7. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    vielleicht weil Yamaha im Gegensatz zu anderen es geschafft hat konstante Qualität zu bauen ....
     
    Dreas gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Vom Mythos zum Logos.

    Aber viele Menschen heutzutage vermissen in dieser - im doppelten Sinne - rationaliserten Welt die Magie, das Numinose, den Mythos.

    Und so wird halt das allzu perfekte als 'seelenlos' gebrandmarkt. Nein, man will Effekte, die man irgendwie nicht erklären kann, sucht sein Heil in Phrasen wie 'Seele', 'kann heute keiner mehr bauen', 'weiß keiner wie es funktioniert', 'wird man nie herausfinden', 'kann man nicht messsen', usw.

    Und dann gibt es Leute, die sowas nicht nötig haben, weil sie wissen, dass
    - es es schon in der Mathematik Sätze gibt, die man nicht beweisen oder widerlegen kann
    - schon das Dreikörperproblem im allgemeinen Fall unlösbar ist (bewiesen)
    - in der Quantenmechanik nur Übergangswahrscheinleichkeiten angeben kann, aber keine Vorhersage für einen einzelnen Übergang
    - usw.

    Ich gehöre dazu. Die Welt, das Universum, ist wunderbar und es gibt viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht wissen können oder erst entdecken müssen, ob wir sie wissen können. Aber trotzdem ist die Welt voller wunderbarer Dinge. Ich kann einen Regenbogen schön finden, obwohl ich weiß, wie er entsteht. Ich kann eine Wiese voller Blumen, in der es vor Leben nur so wimmelt und überall brummt, wunderschön finden, ohne, dass ich mir Feen dazu erklären muss.

    Die blaue Blume ... sie ist draussen, um uns herum, überall. Aber dazu muss mir nicht erst noch 'Seele' in ein Instrument konstruieren und Leute, die das nicht nachvollziehen, mit unschönen Attributen zu versehen.


    In 100 Jahren wird man vermutlich von irgenend einer Unterhaltungelektronik der 2090er-Jahre sagen: "Ja, die Dinger aus den 2090ern hatten noch Seele, nicht wie der moderne Scheiß, der heute gebaut wird!' Und wer das anders sieht, ist irgenein Jünger, Gemeindemitglied, Fanboy oderwasweissich.

    Früher im 19. Jhd. hat man die Boehm-Flöte abgelehnt oder Blechinstrumente mit Ventilen. Die haben einfach ... ja, keine Seele!

    History repeating.


    Nein, ich weiss nicht, wo das Gerücht herkommt, aber es wird uns nicht so schnell in den verschiedenen Variationen abhanden kommen. Hurra! Die Zukunft aller Foren ist gerettet, der Stoff zum Diskutieren wird nie ausgehen!


    Grüße
    Roland
     
    bluefrog, Saxophonia, edosaxt und 5 anderen gefällt das.
  9. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    @Brille,

    Du hast natürlich Recht, die Super T. hat keinen Hubzapfenversatz. Sorry!!! Sehe Dir doch mal die TDM 850 oder BMW F 800 Husky Nuda an. Sogar Honda spielt mit dem Versatz um Gefühlsmäßig und Soundmäßig an die V2 Motoren zu erinnern. Bei der R1 machen die das sogar bei vieren in der Reihe. Von bescheuert kann da wohl keine Rede sein.

    Ich wünsche allen Saxern, die auch mit zwei Rädern unterwegs sind wünsche schon mal eine Knitterfreie Saison.

    Gruß André
     
  10. ChristophSax

    ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem: :cool2:

    Sowas reden Verkäufer dem Kunden ein um den teureren Ladenhüter zu verkaufen anstatt dem Schnelldreher. Funktioniert in anderen Branchen auch sobald es um emotionale Produkte geht.












     
    Rick gefällt das.
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich finde eigentlich nichts Schlimmes daran, Gegenstände als beseelt anzusehen. Insbesondere solche, in die Menschen Arbeit gesteckt haben, vielleicht sogar mit Liebe und Hingabe. Natürlich muss die Relation zur unter Umständen dringenderen Realität erhalten bleiben und der Respekt gegenüber offensichtlicher beseelten Phänomenen (wie z.B. Menschen) sollte entsprechend priorisiert sein, keine Frage.
    Bei einem Hobby wie dem Saxophonspielen sehe ich hier aber keine große Gefahr bezüglich gefährlichem Irrsinn oder so. Ein bisschen hat das auch mit Wertschätzung zu tun. Vielleicht auch mit Kompensation von einem rationalen, von Logos geprägten Alltag. Da darf man sich im künstlerischen Hobby doch ein bisschen Mythos gönnen. Erscheint mir zumindest wenig gefährlich für die eigene Seelengesundheit. Wenn es einen zum Lächeln bringt, vielleicht sogar förderlich.

    Um Yamaha muss man sich glaub ich nicht zu sehr sorgen, auch wenn ihnen manche die Seele absprechen. Ich habe z.B. eine recht seelenlose Yamaha-Plastik-Bassklarinette, die man sorgenfrei am Lagerfeuer und bei Schneetreiben spielen kann, was wiederum zu sehr beseelten Momenten führt, die ein teures äh beseeltes Holzexemplar eher selten erlebt. :)

    Beseelte Grüße,
    g
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Januar.2016
    bluefrog und edosaxt gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mein Saxophon (kein Yamaha) hat keine Seele. Wahrscheinlich weil ich auch seelenfrei bin.

    Ich finde, in Rolands letztem Post (#148) steht ALLES zum Thema. Super. Danke.
     
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich denke, es sind annähernd alle Kriterien genannt worden, die zu dem Gerücht haben führen können. Was man nicht herausfinden wird, ist eine genaue Ursache. Sonst wäre es aber auch kein Gerücht. Na ja, für manche ist es ja immer noch keins, wie ich las (-:
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So...ich halte eh nix von der ganzen "Seelendiskussion"....alles Quark und Umbug...so ein verbogenes Rohr hat keine Seele....dann hätte ja mein Kloabfluß auch eine Seele...dusselige Diskussion...:eek:

    Gut, MEIN Horn, mein CONN ist natürlich was anderes...das hat natürlich eine SEELE...ist aber die absolute Ausnahme, die die Regel bestätigt, dass verbogenes Blech keine Seele HABEN KANN!

    Insofern baut Yamaha die besten seelenlosen Axephone der Welt....:cool:

    Connie grüßt,

    Dreas
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe diese unsinnige Behauptung zum ersten Mal hier im Forum gehört und noch nie irgendwoanders. Also müsste man nur schauen wer hier das Gerücht gestreut hat und solche Behauptungen in die Welt setzt.

    LG Saxhornet
     
    Rick gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Die jenigen, die einem Instrument die Seele absprechen, sind wohl selbst "Seelenlos". Die Dinge nur rational zu sehen zeugt von Gefasel, was seelenlos erscheint. Da gibt so manch sich selbst ernannter Intellektueller und Besserwisser ein Bild der Armseligkeit preis. Der andere mehr, der andere weniger. Es gibt Dinge, die angebliche "Experten" auch bei größter Anstrengung einfach nicht erfassen können.

    Beste Grüße
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Seihst Du, genau das meinte ich mit " Aber dazu muss mir nicht erst noch 'Seele' in ein Instrument konstruieren und Leute, die das nicht nachvollziehen, mit unschönen Attributen zu versehen."

    Vielen Dank.

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog, Rick, Bernd und 3 anderen gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Genau. Ich bin seelenlos (ohne Gänsefüßchen) und mein "Gefasel" (mit Gänsefüßchen) ist auch seelenlos. Und für MEINE Person bin ich Experte (ohne Gänsefüßchen) und weiß sehr wohl was ich auch bei größter Anstrengung nicht erfassen kann. Da bedarf es keiner Beschimpfungen. Die laufen mangels Zuständigkeit ins Leere.
     
    bluefrog, Rick und Bernd gefällt das.
  19. Isachar

    Isachar Guest

    @saxhornet
    Ich habe auch von einem Instrumentenbauer diese Meinung schon gehört, der mit diesem Forum noch nie was zu tun hatte. Also das Gerücht scheint auch ausserhalb des Forums zu grassieren.

    Was mich selbst betrifft, so finde ich diese ganze Diskussion aber etwas unsinnig. Die Seele meines Keyboards kommt aus der Steckdose und die meiner Saxe aus meiner Lunge, wenn man es denn Seele nennen muß. Ich würde wenn überhaupt von Klangcharakteristik sprechen und selbst die scheint ja nicht Firmen oder Markenbezogen zu sein sondern soll sogar innerhalb einer Saxserie der gleichen Marke variieren und erst Recht je nach Spieler und Mundstück.

    Ich rede zwar manchmal mit meinem Auto und ich habe auch schon mit meinen Instrumenten gesprochen,aber das sind wohl eher Themenbezogene Selbstgespräche und nicht auf den Gedanken basierend, daß irgendwelche technischen Geräte eine "Seele" hätten oder womöglich gar ein Eigenleben, welches bei ihrer Benutzung zu Tage tritt.

    Bei meiner langen Suche nach einem Baritonsax habe ich natürlich auch Yamahasaxe ausprobiert und ich kann absolut nicht bestätigen, daß die flacher, oberflächlicher oder "seelenloser" klingen als andere, was mich dann dazu bewogen hat, ein Yanagisawa zu nehmen ist, daß es in meinen Ohren etwas dunkler rüberkam, was aber auch subjektiv und Tagesformabhängig gewesen sein mag, denn zwischen dem Antesten lagen immer ein paar Tage dazwischen.

    Was mich hier im Forum aber immer wieder erstaunt ist, wie sehr hier doch der Markenfetischismus grassiert und in pro und kontra Diskussionen ausartet. Es ist ja wurscht, ob das nun um Yamaha , Selmer oder Conn geht. Man kann genauso darüber diskutieren ob ein BMW oder ein Mercedes besser sei oder mehr "Seele" habe und sich darüber in die Wolle kriegen, was für ein Unsinn !

    Als kleiner Pupser habe ich gerne Flugzeuge zusammengebastelt , solche Bausätze von Airfix oder Revell, und einmal kam ich mit einer Piper (Sportflugzeug) und einem Stuka (Kampfflugzeug) zu meinem Vater und fragte ihn, welches von beiden wohl das bessere Flugzeug sei.
    Er sagte: Keines von beiden, denn jedes erfüllt seinen ganz eigenen Zweck und ist für diese Aufgabe eben am besten geeignet. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen mein Sohn, obwohl beide zum Obst gehören und zum Essen da sind.
    Hätte ich ihn allerdings gefragt, welches Flugzeug mehr "Seele" hat, dann hätte er mich wahrscheinlich zum Pfarrer oder zum Kinderpsychologen geschickt.

    Die Ausgangsfrage, woher das Gerücht stammt, daß Yamahas angeblich keine "Seele" haben ist nach wie vor unbeantwortet ebenso wie meine Gegenfrage, weshalb denn andere Marken dann ja augenscheinlich eine solche hätten.
    Es ist eben ein Gerücht und das typische an Gerüchten ist doch, daß niemand weiß, wer sie in die Welt gesetzt hat, sie sich aber meistens sehr hartnäckig verbreiten und durchsetzen.

    Bei mir um die Ecke gibt es einen kleinen Kiosk und jeder behauptet, der Betreiber sei schwul. Das geht seit Jahren so und einige sagen sogar er sei schwul und pädophil. Ich weiß aber, daß er eine Freundin hat, die 2 Jahre älter ist, als er und das auch schon sehr lange. Soviel also zu Gerüchten !

    Grüßle

    Isach
     
    Bereckis, Rick und JazzPlayer gefällt das.
  20. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Das Fazit des Threads deutete sich ja schon an. Deswegen wollte ich als Erster vorpreschen. ABER ICH KRIEGS EINFACH NICHT ÜBERS HERZ. Ich kann einfach nicht schreiben, dass mein Saxophon keine Seele hat.

    Also Hand aufs Herz - wer traut sich? Wer macht hier öffentlich, dass er überzeugt ist, dass sein persönliches Saxophon keine Seele hat? Bitte melden.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden