Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

1. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Du scheinst es ja besser zu wissen.
    Definier doch mal die Seele nach deinem Verständnis!
    Von bösen Mächten "beseelt" beschimpfst Du hier nette Forenkollegen.

Herkunft: Das Yamahas keine Seele haben hab ich hier auch zum ersten mal gehört.

Das Wort Seele ist eigentlich auch nicht so mein Ding, Mojo find ich besser!
    Meine Instrumente haben fast alle Mojo, gleich welcher Art, gleich welcher Herkunft, denn...
    Was mir Out of the Box nicht gefällt, wird nicht erworben und was mir gefällt, wird "exorziert", bis es Mojo hat.

Was ich persönlich unter mojo verstehe, beschreibt am besten die Geschichte von Trigger...

Rick gefällt das.
  2. Isachar

Isachar Guest

@noodles

Den Job kann ich gerne übernehmen !
    MEINE SAXE HABEN KEINE SEELE!

Ausser ich spiele Gott und blase ihnen eine ein, die dann aber auch gleich wieder verschwunden ist, sobald ich den Messingkübel in seinen Ständer stelle.

Isach

Rick und noodles gefällt das.
  3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich dachte eigentlich, ich hätte meinen Standpunkt hinreichend dar gelegt, aber gerne noch einmal:
    Mein Saxophon hat keine Seele.
    Ich habe keine Seele.
    Du hast keine Seele.
    Ich bin ontologischer Materialist.

Grüße
    Roland

noodles und Dreas gefällt das.
  4. Isachar

Isachar Guest

Übrigens:

Wir können dann auch gleich noch ausdiskutieren, ob die Seele eines Saxes nicht in Wirklichkeit im Blatt liegt. Denn schliesslich hat das Blatt mal gelebt ( oder tut es das vielleicht immer noch ? ) und ausserdem klingt jedes Blatt ein wengle anders. Wahrscheinlich wäre da also die "Seele" als erstes zu suchen.

Alles andere sind physikalische Klangcharakteristiken verschiedener Bauformen und Geschmacksfrage. Oder liegt die Seele vielleicht im persönlichen Geschmack ?
    Hier tun sich Abgründe auf, die noch Seitenweise diskutiert werden könnten !

Grüßle

Isach

5. Isachar

Isachar Guest

@Roland

Und ich bin gläubiger Christ, wenn auch nicht sehr "aktiv" darin.
    Und auch ich sage, daß ein Instrument keine Seele hat.
    Na also ! Wenn zwei Leute aus gegensätzlichen Lagern sich da einig sind, sollte das doch schon was heissen oder ?

Müssen wir uns nun Sorgen machen, ob die "Seelengerüchtler" vielleicht einer geheimen Sekte entstammen ?

;-)

Isach

Rick gefällt das.
  6. Roland

Nein, kein Stoffwechsel. :)

Grüße
    Roland

7. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

WAAAS? Dass ich keine Seele habe, kann ich ja noch nachvollziehen, aber mein Saxophon - welch üble Behauptung. :mad:

Spass beiseite, ist ja auch ein ziemlich bescheuertes Thema! Ich selbst weiß natürlich, dass Messingblech keine Seele hat. Trotzdem finde ich den Gedanken schön und er ist auch erlaubt. Wir wollen doch Musik machen, oder? Und für beseelte Musik ist mir jedes Mittel recht.

Deswegen: Mein Saxophon hat Seele, auch wenns nur im Koffer liegt. Allein meine Vorstellungskraft gibt das her.
    Esoterik ist unter Musikern doch weniger verbreitet als ich dachte.

Bernd gefällt das.
  8. Roland

Du machst mir Angst. Nachher stellt sich heraus, die Gerüchte haben ihren Ursprung in Bielefeld. SIE wollen uns nur weis machen, dass Bielefeld nicht exisitiert!

Grüße
    Roland

Rick und Isachar gefällt das.
  9. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ich denke in jedem Saxophon steckt die Seele, die man ihm einhaucht.
    Spreche ich von der Seele eines Saxophons, dann meine ich eigentlich meine eigene Seele in Verbindung mit diese Instrument.
    Die Seele ist laut Wiki: " ...die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen."
    Roland: meine Antwort ist: Mein Sax hat keine, ich habe dafür zwei.

10. Roland

Kenne ich genug Gegenbeispiele. Der Leiter vom Posaunenchor, der ernsthaft behauptet, dass man auf einer Trompete keine geraden Töne spielen kann, wenn vorher zuviele schräge (Anfänger, Jazzer, oder schlimmer: beides zusammen) Töne gespielt wurden.

Der meint das totersnst!

Grüße
    Roland

Sandsax, Rick und noodles gefällt das.
  11. RomBl

RomBl Guest

Veilleicht mag es ja auch Spieler geben, bei denen bleibt die Seele im Koffer, wenn sie das Saxophon rausnehmen ... :D

zwar, Isachar und noodles gefällt das.
  12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

die "Seelen"diskussion ist ja noch bescheuerter als die "Yamaha"diskussion.

Bei den Instrumenten geht es doch offensichtlich nicht um einen religiösen Seelenbegriff, sondern um sowas wie Individualität vs Gleichartigkeit.

So werden tatsächlich die feinen Unterschiede einzelner vintage Instrumente, incl. den berühmten älteren Selmer herausgestellt, und mit Begriffen wie Charakter oder eben Seele umschrieben. Eine Serienfabrikation mit modernsten Technologien bedingt gleichzeitig eine merkbar geringere Streuung der einzelnen Instrumente, und in dieser Hinsicht hatte Yamaha schon vor 35 Jahren die Nase vorn, vor dem damaligen Hauptkonkurrenten Selmer allemale.

Nun muss ich zugeben, dass Individualität etwas sehr Verlockendes hat. Ich fand es bspw. vor langer Zeit irgendwie faszinierend mit 40 anderen Saxophonisten zusammen zu tuten, aber keiner hatte ein Instrument meines Typs. Als dann noch eine von mir damals begehrte Dame mir offenbarte, dass sie diesen meinen Klang unter Hunderten von Instrumenten heraushören würde, war das natürlich noch Öl ins Feuer der Individualität gegossen.

Heute wüsste ich hingegen sehr zu schätzen, ein Instrument zu haben, welches meiner grundlegenden Spielcharakteristik entgegen kommt, dabei aber optimal funktioniert, und bei Bedarf auch beliebig gegen ein Gleichwertiges austauschbar ist. Die Individualität, die ich nach wie vor liebe ziehe ich mittlerweile gänzlich aus "meinem" Sound, und "meiner" Art zu spielen. In mehreren Versuchen musste ich überrascht feststellen, wie wenig sich daran ändert, selbst wenn ich ein tatsächlich deutlich anders konstruiertes Instrument nehme.

Individuelle Grüße,
    Otfried

Bereckis, zwar, Rick und 4 anderen gefällt das.
  13. Isachar

Isachar Guest

@Nilu
    Der erste Satz ist Blödsinn, mit Verlaub gesagt, denn wie kann eine Seele wo drinstecken, wenn man sie erst einhauchen muß ? Dann ist sie ja bis dahin eben wohl nicht drinnengesteckt.
    Den zweiten Satz kann ich aber unterschreiben und der gilt nicht nur für Saxe sondern für alle Instrumente. Auch mein Keyboard mit Strom aus der Steckdose kann "Seele" haben, wenn ich "Beseelt" darauf herumklimpere.

@Roland
    Ob Blätter keinen Stoffwechsel haben. das muß noch ausdiskutiert werden !
    Schliesslich verändern sie sich im Laufe ihres Daseins und können sogar Geburten haben, meist in Form von Schimmeln ! ( Nein, nicht die weissen Pferde ! )
    Und was "verblasene" Trompeten betrifft, die Dein Posaunenchorleiter da anspricht, davon sollten wir hier besser garnicht erst anfangen, das ist ein Glaubenskrieg den sogar ich als absoluter Unblechner kenne und schon oft gehört habe !

Isach

14. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ich habe auch keine Seele.
    Ich bin eine Seele, die in einem physischen Körper "wohnt", den meine Eltern zum Zwecke der besseren Unterscheidung "Bernd" benannten.
    Mein Körper vergeht.
    Ich bleibe.

LG Bernd

15. Isachar

Isachar Guest

@xcielo

Richtig ! Die Diskussion ist bescheuert und genau deswegen machen wir uns vielleicht gerade einen Spaß daraus, sie ad Absurdum zu führen.

Dein Statement in punkto Individualität kann ich aber voll und ganz unterschreiben. Deswegen habe ich auch keine Vorbilder oder "Idole" wie in einem anderen Thread diskutiert wurde und suche meine Instrumente eher danach aus, ob sie zu mir passen und meine eigenen Vorstellungen erfüllen, als danach, welche Marke da draufgestempelt ist und wie viel ""Seelenfängerei"" ich da mitkaufe.

:)

Isach

Bernd gefällt das.
  16. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Mein Saxophonlehrer war gestern Abend beim Unterricht ganz "beseelt", als er meine ersten Töne mit meinem neuen Mundstück hörte. :)

Rick gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

SMG ist alles Schuld. Er schrieb Anno 2005:

Ach, das Wort Seele scheint sich bestens zu eignen, sich daran aufzugeilen. Es wird immer mehr zu einem rhetorischen Schlachtfest hier.

Die Seele steht für die innersten Werte des Menschen. Sie steht auch für den Kern eines Gegenstandes, z.B. für den Kupferkern eines Elektrokabels. In meinen Saxophonen befindet sich im Inneren nur Luft. Somit haben meine Saxophone keinen Kern und keine Seele.

Also einigen wir uns doch am Besten darauf, dass überhaupt kein Sax eine Seele hat. Das wiederum heißt aber auch, dass das angeführte Gerücht keins ist, sondern einfach stimmt.

Sandsax, Rick und Bernd gefällt das.
  18. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hallo Bernd,

damit ist diese Diskussion wohl beendet.
    Denn die Seele steckt im Mundstück !!! ;-)

Lg
    Mike

Bereckis, Rick und Bernd gefällt das.
  19. Isachar

Isachar Guest

@ppue

Ouups!
    Die Seele ist doch aber etwas sehr ätherisches, kann sie nicht gerade in der Luft Deines Saxes leben ?

Ja, ich weiß, ich bin mal wieder etwas albern, aber das konnte ich mir nun erade nicht verkneifen !

;-)

Isach

20. ppue

ppue Mod Experte

Beseelt ist etwas, wenn es von meinem Gemüt erfüllt ist. Das Saxophon ist der Spiegel meiner inneren Töne (sogar rein psysikalisch). Damit ist es ein Seelenspiegel. Es veräußert mein Innerstes. Und das erklärt auch ein wenig, warum das im Titel erwähnte Gerücht unsere Gemüter so stark berührt.
    Ein Seelenspiegel ist etwas sehr eigenes und wertvolles.

melnick, Rick und Isachar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden