Worauf muß man im Umgang mit seinem Sax achten, um Schäden zu vermeiden?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dreas, 21.Februar.2019.

  1. ppue

    ppue Experte

    Man lehnt kein Sax an die Wand. Dann sucht man sich lieber einen Tisch oder legt es mit abgenommenen S-Bogen in den Koffer.
     
    Brille und Kohlertfan gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oder gleich vorsichtig ganz auf den Boden in eine ungefährliche Ecke.....Fallhöhe dadurch auf Faktor 0 minimiert :)
     
    djings und Brille gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Wäre mir zu gefährlich, wenn mehrere Leute im Raum sind.
     
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen Seidenwischer mit mit langer Schnur, den man auch durch das Mundstück ziehen kann. Der Hersteller warnt davon, dass die Schnur sozusagen Dellen ins Mundstück „fräsen“ kann , wenn man das macht.
     
    Gelöschte 11056 und djings gefällt das.
  5. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Die Kapsel für das Mundstück der Bassklarinette sitzt bei mir sehr straff. Als ich sie neulich davonzog, konnte ich anschließend Blättchen und Blattschraube auf dem Fußboden suchen. :lol:
     
    djings gefällt das.
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich halte das Saxophon (Alt, Tenor) grundsätzlich am Schallbecher, bis es am Haken hängt..... Und lege es normalerweise nur im Koffer ab....
     
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ich lasse es vor allem nicht fallen
     
    visir und Brille gefällt das.
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Viele nehmen das Sax gerne mal einhändig im Bereich des Tisches in die Pratze. Das halte ich für extrem ungünstig! :confused:
     
    djings gefällt das.
  9. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Muss du nicht selber machen. Macht der Gurt für Dich:

     
    djings gefällt das.
  10. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Lieber Wuffy, hast du jene Flasche ausgetrunken und konntest danach noch stehen?!?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden