Workshop für Sax-Reparaturen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 11.August.2004.

1. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rinaldo

Vielen Dank für den Link,
    Sounds Fine, wie man auf gut Deutsch sagt.

Liebe Grüße

Norbert

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen !
    Also ich finde die Idee gut ,mal über einen Workshop ein paar Tricks und Kniffe weiterzugeben. Aber es ist auch so , wie schon gesagt wurde......ein Instrumentenbauer ...oder auch nur Reparateur wird man an einem Weekend nicht.
    Ich habe mich intensiv 5 Jahre lang damit beschaeftigt...bis ich anfing , beruflich mit dem Instrumentenbau zu dealen...das ist nun über 11 Jahre her...und ich lerne immer noch dazu....auch wenn ich laut "Kundschaft" schon ein ziemlicher Crack auf diesem Gebiet bin.

Was ICH anbieten kann , ist mal einTag ...oder auch Weekend im gaanz kleinen Kreis, wo ich zeigen kann , worum es in erster Linie geht , was man mit üblichen Hausmitteln/ Werkzeugen selber richten kann ....oder wovon man besser die Finger lässt.
    Zum Beispiel wäre da eine Möglichkeit , mal über diverse Stellschrauben was zu lernen , oder wie man ein einzelnes Polster austauscht , welches keine Mitnehmerfunktionen an der Klappe hat.....( ergo unabhängig läuft und nicht weiter eingestellt werden muss...z.b. die Ballenklappen f. die Linke Hand ).......eben solche " Kleinigkeiten" die man im Alltag gut gebrauchen kann.
    Mehr ist nicht drin.......selbst die pfiffigsten Praktikanten haben meist eine Woche gebraucht , bis sie unter ständiger Anleitung ihr erstes Sax generalüberholt hatten....das geht in einem Tag oder auch zweien nun mal nicht.
    Also wer Interesse hat , mal in Hamburg ein lehrreiches technisches Kaffekränzchen abzuhalten , möge mich anmailen. Vielleicht ergibt sich ja etwas daraus......
    Grüße
    Benjahmin

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

@ Benjahmin
    Tolles Angebot. Würde mich sehr dafür interessieren. Ausserdem wollte ich sowieso mal wieder in Hamburg vorbeischauen.

4. andiG

andiG Ist fast schon zuhause hier

Ich wäre in Witten dabei.

Beste Grüße
    AndiG

5. Benjahmin

@Rinaldo....
    Tja ...dann sag doch mal , wann Du vorhattest , nach HH zu kommen.....vielleicht koennen wir ja schonmal ein Datum festlegen...und dann sehen , wer evtl. noch Interesse hat.
    Grüße
    Benjahmin

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo benjahmin,

das hört sich gut an. Ich will auch keine Generalüberholungen machen, aber Ölwechsel, Wasser nachfüllen, Ventile einstellen und Vergaser putzen schon. Ein netter Grund, nach Hamburg zu kommen.

Gruß,
    saxfax

7. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Das hört sich doch schon viel realistischer an. Auf dieser Ebene könnte ich sowas auch in Hannover anbieten.
    Themen z.B.: Instrument mal kurz auseinander und zusammenbauen, Fehlerdiagnose, Nachjustieren, einfache Polster austauschen, Überblick über Arbeiten bei Generalüberholung etc.

Zeitlicher Rahmen so von Samstag Mittag bis Abend.

Schöne Grüße

kingconn

8. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Hamburg, ich wäre auch interessiert. Schon alleine weil ich momentan noch nicht einmal die Mechanik vollständig durchschaue.
    Gruß Gine

9. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hmhmhm! Hallo miteinander!
    Angebote über Angebote. Ich denke, Koordination und Übersichtlichkeit schaden nicht, hm?

Einerseits existieren gleiche Interessen andererseits sitzen Anbietende in unterschiedlichen Regionen...
    Also rege ich eine eigene Sektion an, was ich extra poste.
    Liebe Grüße, Jogi

10. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Gute Idee Jogi. Ich will ja auch niemandem "Konkurrenz "machen. Es ist aber vielleicht sinnvoll solche Workshops regional an unterschiedlichen Orten zu machen, damit die Interessierten nicht 800 Kilometerchen quer durch unser schönes Land fahren müssen.

11. Benjahmin

@KingConn
    So ist es.....
    Ich denke auch , dass man regional arbeiten sollte.
    Ich glaube , jeder von uns , der sowas anbietet hat seine berechtigten Gruende dafür....und Einiges an Ahnung.......
    also sollte niemand das Gefuehl haben , dem anderen das Wasser abzugraben.......wir ziehen doch bittschoen alle am gleichen Strang.......hoffe ich zumindestens....
    @Jogi......Jau.....mit der Knete haste schon Recht....ich will ja nicht die Preise verderben....( ich spreche das hier mal an....dann erspare ich mir eine weitere Mail an Dich )

Also sag doch mal , was Du Dir so vorstellst.......
    Aber wenn ich das alles so lese....dann bietet sich ja fast an ,
    einen kleinen privaten Kaffeekranz in Hamburg abzuhalten....UND einen offiziellen Workshop mit Dir zusammen zu veranstalten.......
    Also...wer auf meinem Kuechentresen sein Horn zerlegt sehen will....und private individuelle Beratung haben will , möge mich nach wie vor anmailen. Ansonsten planen Jogi und Ich einen richtigen Workshop.......aber dazu muessen wohl noch viele Mails und Organisations folgen.
    Jogi...kann ich das so sagen ?? Sonst berichtige mich bitte.
    Hoffe hier nix Falsches versprochen zu haben......
    Grüße
    Benjahmin

12. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

@all:
    Ich bin mit vielen Menschen in Kontakt, jedoch ist im
    Moment nichts spruchreif, daher:

Warten wir bis Termin(e), Orte und weiteres planbar
    sind, bitte....
    Liebe Grüße, Jogi

13. Benjahmin

@Jogi
    Hast schon Recht.....Da bin ich wohl etwas voreilig gewesen.
    Warten wir mal ab , wie das terminlich aussieht.Habe versucht , mein voriges Posting zu korrigieren...aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Dann sei es hiermit relativiert.
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden