Wurzelspitzenresektion

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von wilber, 8.August.2008.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Claus,

die Wartezeit hängt mal wieder von vielen Faktoren ab. War die OP im hinteren (Backenzahn-)bereich und entsteht deshalb kein Muskel- und Bänderzug an den Wundrändern beim Spielen, kannst Du wohl schon nach ner Woche anfangen.

Mikrochirurgische Op günstiger als traditionelle, da kleinere Wunde, geringeres Trauma.
    Fäden werden üblicherweise nach 7 Tagen entfernt, dann sind die Wundränder schon recht stabil; trotzdem wär ich bei OPs bis zum 5er hin eher vorsichtig (s.o.).

Nach ner Woche musst Du Dir wenn bis dahin alles gut gelaufen ist, wegen der Entzündungsgefahr durch "Fehlverhalten" nicht mehr so viele Sorgen machen.

Stimmt schon, auch sensibel in sich reinhören ist o. k.; wenn`s am Anfang des Spielens wehtut- Vorsicht.
    Wenn`s nach dem vorsichtigen Anfang pochend schmerzt: Aufhören und längere Pause.
    Wenn`s dabei anfängt nach Blut zu schmecken: STOP!:karte:

Gute Besserung,

Dirk

PS: bin vom Fach

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Danke für alle Rückmeldungen, besonders auch für die letzte!

Ich denke, ich werde auf jeden Fall das Ziehen der Fäden abwarten. Im Moment ist mir sowieso noch nicht danach...

3. xandl

xandl Schaut nur mal vorbei

ein wenig OT aber dennoch: ich bin beeindruckt - es geht um "Wurzelspitzenresektion" und oben werden Werbebanner von Zahnimplantaten und Zirkoniumdioxid-Brücken eingeblendet *g*

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Claus

" Im Moment ist mir sowieso noch nicht danach..."

Siehst Du Claus, sag ich doch.... Dein Körper sagt " Nein".

@ Sandsax

Dirk, kompetenter und hilfreicher Beitrag!

LG

Dreas

5. OttoLinkFan

OttoLinkFan Schaut nur mal vorbei

Hallo ,es kommt bei einer WSR (Wurzelspitzenresektion) auf deutsch Kappung der Spitze der Wurzel eines Zahnes auch darauf an, ob im Oberkiefer oder Unterkiefer, gerade im Bezug auf das Thema Saxofon spielen, meistens reicht für den UK eine Woche, als Maß nach der Nahtentfernung, im OK sieht das manchmal anders aus , je nachdem ob die Kieferhöhle eröffnet wurde oder nicht, dann muss man ca. 4 Wochen warten. Viele Grüße OttoLinkFan ( ich bin Zahnarzt und Saxofonist)

6. maincoon

maincoon Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe gerade in diesem Forum so einiges gelesen über Kiefer-OP und Saxofon spielen. Ich bitte auch um Rat an OttoLinkFan (Zahnarzt und Saxofonist): Ich hatte vor 1 Woche eine OP Sinuslift Oberkiefer und je 3 Implantate im Seitenzahnbereich. Wie lange darf ich nicht Saxofon spielen?

Eine Antwort würde mir sehr helfen.

Viele Grüße
    Maincoon

7. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi!

mich hat's jetzt auch erwischt!
    war heute beim beim zahnärztlichen notdienst, der im oberkiefer rumgeschnipselt hat :-( :-( :-(
    jetzt kommt entweder eine wurzelspitzenresektion oder gleich ein implantat (oberkiefer, seitenzahn)

was mich am allermeisten daran stört, dass ich jetzt erstmal bestimmt ein paar tage nicht sax spielen kann...

gute zeit, um theorie zu lernen....

liebe grüße
    annette

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Oh Annette,

wie unangenehm.....sowas braucht man gar nicht!

Ich wünsche eine ganz schnelle Genesung.....

Und viel Spass beim "Theorie büffeln".... :)

CzG

Dreas

9. Gast

Gast Guest

Hi Annette,

Beileid - bei der der Wurzelspitzenresektion mußt du auch noch unterschreiben, daß du weißt, daß sie eventuell irgendwelche Nerven beschädigen.

Als der Kieferchirurg hörte, daß ich Saxophon spiele, schlug er mir vor, mir statt dessen den Zahn ziehen zu lassen, weil das da wohl nicht passieren kann. Na, ich habe mich für Resektion entschieden, ist auch gut gegangen. (und geht auch schnell und ist nicht so schlimm, wie man vorher glaubt - 2 Wochen Sax-Pause hatte ich wohl)

Ich werde nie vergessen, wie der Chirurg der Helferin diktierte: "Patientin gibt an, Saxophon zu spielen." - Ein Satz, der auch heute noch wahr ist. :-x

Gute Besserung!
    Tröterine

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Oh, auch von mir schnelle Genesung Annette!

Ich krieg Anfang Dezember zwei Implantate seitlich unten und hoffe, dass mich das höchstens zwei Tage vom Saxen abhält. Schau mer mal. :)

Liebe Grüße
    Helmut

11. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

@danke dreas!!! jedenfalls sind die zahnschmerzen der letzten tage endlich weg....

danke und :pint:

danke helmut - drücke dir die daumen, dass du so schnell wieder spielen kannst

liebe grüße
    annette

ps: ich will das eh erst nach meinem schülerkonzert am 6.12. machen lassen...mal schauen, ob der zahn so lange ruhig bleibt und was der doc dazu sagt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden