Yamaha Tenor 62c

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Saxfriend, 21.August.2010.

1. Saxfriend

Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

Hallo yts62,
    vielen Dank für Dein Angebot...wäre der Hit in Tüten.
    Ich habe mal ein Stück aufgenommen, sozusagen als Soundbeispiel mit meinem Setup......Guckst Du hier,
    Saxfriend

http://www.youtube.com/watch?v=cD5Wlcce8dg

2. Saxfriend

Liebe Saxgemeinde,
    ich war gestern in Köln im Bläserforum und konnte dort das Otto Link NY in verschiedenen Größen testen.
    Ja, was soll ich sagen.............so einen wirlich großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Es wirkte auf mich minimal voluminöser, aber auch etwas garstiger. Das STM war für mich homogener im Klang, aber dezenter........
    :-o
    Es gibt für mich z.Z keinen Grund es einzutauschen, allerdings wäre das Vintage noch einen Test wert, denke ich!
    VLG aus dem Sauerland,
    Saxfriend

3. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi Saxfriend,

die Verarbeitungsqualität der OL MPC´s lässt teilweise leider zu wünschen übrig. Daher ist die Streuung zwischen den einzelnen Mundstücken auch teilweise erheblich.

Ich z.B. bin mit meinem OL STM NY absolut zufrieden und möchte gar kein anderes MPC spielen - hab mit meinem MPC wohl einfach Glück gehabt :lol:

Aber es ist doch ok, wenn du mit deinem derzeitigen MPC zufrieden bist. Dein Sound ist absolut in Ordnung, wie bei deinem Soundbeispiel zu hören.
    Er könnte vielleicht ein wenit mehr Frische bzw. Brillanz vertragen - aber das ist schließlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Ich habe vor dem NY auch mal so geklungen. Eines darfst du auch nicht vergessen - du musst dir ein neues MPC erarbeiten. Darum macht es eigentlich Sinn, sich das in Frage kommende MPC zuschicken zu lassen, und in aller Ruhe mal 14 Tage zu testen. Du würdest staunen, was das schon nach nur wenigen Tagen für einen Unterschied macht.

4. schnipsel1

schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,
    bring doch das tenor mit in den Harz im Oktober. Da gibts mundstücke ohne ende zu Ausprobieren.
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Claudia

5. Saxfriend

Hi Claudia,
    schön von Dir zu hören (Lesen).......Das Horn bring ich mit!
    yts62,
    Ich denke auch, dass das Testen etwas kurz gewesen ist und ich halt nur einen ersten Eindruck einfangen konnte.......
    Zu meinem Soundbeispiel....ich wollte einen etwas wärmeren Klang haben, Brillianz und Frische hat das Tenor, das lag aber an meiner eigenen Soundvorstellung.......
    VLG aus dem Sauerland,
    Saxfriend

6. zorro456

zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Saxfriend,
    man kann das MS auch sachte spielen und hat dann bei Bedarf Reserve, d.h. man kann es knallen lassen. Das finde ich schon interessant. Aber das ist eine ganz persönliche Sache.

Hast Du übrigens schon ein passendes MS gefunden?
    Gruß Lobo

7. Saxfriend

Hi Lobo,
    noch nicht....habe mich mit dem Teil arrangiert und spiele es manchmal mit mehr Zurückhaltung und dann auch wieder lauter. So, wie Du es gesagt hast, aber auch schon vorher ( das nenne ich Gedankenübertragung ).
    Der Sound wird besser..........,
    Saxfriend

8. zorro456

zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Saxfriend,
    mich hätte jetzt mal interessiert, ob du auf Metall fixiert bist. Die Otto Link Mundstücke sind wie gesagt aus Glockenbronze, welches dumpfer klingt als ein Stahl Mundstück wie z.B. von Berg Larsen. Wobei es von Berg Larsen auch BronzeMundstücke gibt.
    Dann gibt es bestimmt auch gute Kautschuk- od.Ebonit.
    Das Jumbo Java von Vandoren ist z.B. ein Power Mundstück.
    Ich hoffe, dass dir meine Infos ein bisschen nützen.
    Gruß Lobo :)

9. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich erkenne mich da wieder, war erst vor 14 Tagen fast 3 Stunden bei meinem Instrumentenhändler und habe "Mundstück-Anprobe" gemacht. :-D Man hat seine Soundvorstellung und will diese unbedingt umsetzen ... .
    Ich habe Dir mal eine PN geschrieben.

Viele Grüße

René

10. Saxfriend

Lobo,
    danke für Deine Tips...das Jawa werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in Köln bin.
    Ja, ich mag Metallmundstücke....die haben was! Das Vintage wäre noch eine Option, wurde von mir aber noch nicht getestet.

Rene,
    ja ja, diese Soundvorstellung, aber es hilft!
    Saxfriend

11. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Zu dumm, dass ich hier erst seit heute Mitglied bin und Deinen Beitrag jetzt mehr durch Zufall sehe. Mein STM NY 6* hätte ich Dir in die Mühle zum Ausprobieren mitbringen können. Laut Hans soll die Verarbeitungs-Qualität bei diesen MPCs sehr schwanken. Er meinte aber, dass meins ein sehr gut gearbeitetes sei. *Erleichterung*. Zur Zeit nutze ich es aber nur noch für Mundstück-Übungen auf dem Schalldämpfer.

Jetzt spiele ich ein McHeinlein 9*. Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren, und dieses MPC gefällt mir deutlich besser, sowohl vom Klang her als auch von der erreichbaren Lautstärke.

Das 62C ist natürlich geil! Ich habe nach dem WS mit Thorsten Skringer jetzt aber mal das 82ZS (was der Thorsten spielt) angespielt und mit meinem 62C verglichen ... ähhh - das 82er gefällt mir schon noch deutlich besser ... ist aber leider auch ne andere Preisliga.

12. Gast

Gast Guest

Bin mit meinem YTS62 absolut zufrieden! Es macht einfach alles mit: laut, leise, dunkel, trötig. Spiele es mit Otto Link (Metall), Supertonemaster Bahn 8 und (zur Zeit) a.w.-Reeds 2,5.
    Das Einzige, was mir soundmäßig auffällt, ist, dass ich nach Aufnahmen mit dem Sax immer die mittleren Frequenzen dieser Tonspur etwas absenke (800-2000 Hz), das klingt dann 'edler'.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden