Yanagisawa ist fantastisch!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von henderson, 6.Oktober.2006.

1. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

...leider tendieren immer mehr Fachhaendler, wie auch ein Reisebuero (Handel mit Reisen) bei uns, eine Beratungsgebuehr von 5,- € zu berechnen, die bei Kauf einer Reise dann angerechnet werden...

Ein, zumindest den Berlinern im Forum hier, bekannter Instrumentenbauer am Mehringdamm in Berlin kontrolliert des Kunden Saxophon auf Herz und Nieren und wenn nichts zu beanstanden ist, nimmt er auch kein Geld oder nur einen symbolischen Preis (war zumindest noch vor 2 Jahren so). Ob er das heute noch macht werde ich demnaechst erfahren, wenn ich wieder mal in Berlin bin. Wenn nicht, werde ich das ergruenden und berichten

Mit freundlichem Gruss

Mozart

2. Gast

Gast Guest

Also, hinter vielen Interntshops verbirgt sich auch ein realer Laden.
    Tendenziel sehe ich das mit den Onlineshops ambivalent.
    Klar sind das direkte Konkurenten der "kleinen Geschäfte", aber beide haben Vor und nachteile.
    Ich persönlich finde es auch besser, bei seinem Händler zu kaufen, der hat aber auch nicht immer alles, und das Internet ist schier unendlich.
    Teurere hardware kaufe ich im laden, denn falls damit was ist, kann ich zu jemanden gehen und in den Arsch treten, aber ich kaufe auch oft bei Amazon, weils verdammt schnell ist und oft ein bissle Günstiger.
    Jetzt habe ich neulich Blattschrauben gekauft. Eine Francouis Louis bei PMS und dann eine Brancher bei Session. Mein hiesieger Holzblashändler hatte weder das eine noch das andere und war auch nicht in der lage das zu Bestteln.
    Nun, die Francois musste ich zurücksenden weil sie felhlerhaft verareitet war.
    Die Brancher kam auch irgendwann, war aber leider die Falsche(zu groß). Auch zurückgesand, die die ich Brauchte, hatten sie nicht, auch nicht der Deutsche Vertrieb. Nun ich warte immer noch, dass sie aus Frankreich kommt. Dafür war Session 30 Euro günstiger....
    Sehr aufgeregt habe ich mich dann aber neulich bei Duchstein. Wollte mir voni denen eigentlich Mundstücke zum testen senden lassen. Da dauerts ne Woche, um von seiner email ne Antwort zu bekommen, wenn überhaupt.

3. four

four Ist fast schon zuhause hier

Ok, ich hab die Diskussion ja mit meiner ersten Antwort losgetreten. Wenn ich gewußt hätte, dass dein Händler die Saxe nicht zum Testen liefern konnte, dann hätte ich was anderes geschrieben - also Entschuldigung.

Ich habe damals bei meinem Händler so ungefährt alles an Altsax getestet, was aufzutreiben war. Das ist auch eigentlich kein Problem, weil ein einigermaßen gut sortierter Laden auch alles zur Ansicht beim Hersteller bestellen kann. Yamaha hat z.B. dafür Testsaxophone, die der Händler für eine bestimmte Woche reservieren kann.

Ich habe auch schließlich bei meinem Händler gekauft - auch wir haben noch etwas beim Preis gefeilscht. Natürlich hätte ich das Sax auch bei Thomann billiger bekommen - aber ohne Service. So hab ich 4 Inspektionen kostenlos, wenn mal kurz was eingestellt werden muß, dann wird das sofort ohne Termin erledigt. Den Service haben natürlich nur Kunden, die auch im Geschäft gekauft haben.

Billiger ist halt oft nicht günstiger - und guter Service ist einfach nur noch schwer zu finden. Und wenn wir ehrlich sind, jedes Sax braucht regelmäßig Service.

Gruß,

Andreas

4. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo Allerseits !

Ich meinerseits würde nur ein Saxophon kaufen, welches ich auch angespielt habe. Also nicht das gleiche Modell, sondern das selbe, welches ich zum Antesten in die Hände genommen habe. Meine Meinung.

Dass Yanagisawa wohl solch einen hohen Qualitätslevel hat, habe ich schonmal gehört und freut mich ^^ (Andere würden sagen, da ist kein Charakter drinne wie bei ... . Aber das ist ja ein gaaaanz anderes Thema).

Ach ja:
    Ich war vor Kurzem in einem renomierten Fachhandel bei Gütersloh und habe nach dem Service gefragt. Dort sagte man mir, dass man den 'Support' ganz groß schreiben würde und kleinere Sachen direkt vor Ort erledigt würde.

Gut. Auf meine Frage, wo man denn größere Reparaturen durchführen läßt, sagte man mir, dass das ein Betriebsgeheimnis sei, das aber natürlich alles über den Fachhandel läuft und ohne Probleme gemacht wird ???

Tja, da guckt ich erstmal dumm aus der Wäsche und habe nicht weiter nachgefragt.... ich hab mich halt ein bischen verschaukelt gefühlt.

Grüße von
    Saxratte

5. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Dass man den Charakter von Yanagisawa nicht mag: OK.
    Aber kein Charakter ist sehr übertrieben; es ist doch kein Yamaha!

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@all
    Das sich dieses Vorurteil über Yamaha und z.T. auch Yanagiswa immer noch hält und fleißig weiterverbreitet wird, sollte, mit Verlaub, unter der Würde eines musizierenden Menschen sein.

Ich habe soviele Musiker mit z.B. Yamaha-Saxophonen seelenvoll spielen gehört, daß mir da ein Verdacht kommt.
    Der Hinweis auf den angeblich fehlenden Charakter von z.B. Yamaha-Saxophonen soll wohl eher dem Zweck dienen, vom eigenen Unvermögen abzulenken (oder es handelt sich um eine spezielle Form des Selbstbetruges »das kann doch nicht an mir liegen - und die anderen sagen das ja auch - daß man mit XY nicht toll spielen kann«).

Beste Grüße aus MH
    Dexter

7. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

"Yanagisawa ist fantastisch!"
    Kann ich nur bestätigen. Nach dem Testen von unzähligen Bari-Saxen habe ich Anfang diesen Jahres mich für ein B992 entschieden und bin sehr zufrieden. Yanagisawa ist heute noch eine der wenigen Firmen die wirkliche Handarbeit verbunden mit Qualitätsbewustsein leisten.
    Mein Alt(Ref. 54) und Tenor(MK VI) sind übrigens von Selmer und sind auch nicht übel ;-)

8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Komisch ,bei mir ging das immer recht schnell.
    Allerdings ruf ich auch meistens an und werde freundlich und kompetent beraten. Die 2-3 Mails wurden noch am selben Abend beantwortet. Einziger Kritikpunkt : hohe Versandkosten.

9. sandraf

sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

@darkmagic bzgl. Duchstein:

Duchstein hatte vor ein paar Wochen mal ein Problem mit seinem Server, da war die Webseite auch nicht zu erreichen. Er ist dann zu einem anderen Server (oder war's Provider?) umgezogen. Ich tippe mal, dass dein E-Mailproblem genau währen dieser Zeit bzw. in dieser Umstellungsphase aufgetreten ist. Ich kann jedenfalls nur Positives berichten. Meine E-Mails werden durch ihn oder seine Mitarbeiter immer fix beantwortet.

LG Sandra

10. Gast

Gast Guest

komisch, ich werde dann anscheinend gnadenlos ignoriert.

11. Mitor

Mitor Schaut öfter mal vorbei

Ich habe über meine und Eure Meinungen nochmal nachgedacht... [​IMG]

Ich glaube, wir sollten auch nicht vergessen, welche Schäden jeden Tag an uns als Endverbraucher angerichtet werden.
    Der tatsächliche herstellungswert Henderson´s 901 würde mich ernsthaft interessieren [​IMG]

So zitiere ich mich also selbst und nehme gleichzeitig Abstand von dieser Haltung. Das Ganze begründet durch den fast täglich, an uns als Kunden, stattfindenden Betrug.

Mitor

12. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

zum Thema "Beratungsdiebstahl"

wenn sich die "Geiz ist geil" - Mantalität in Deutschland noch weiter verbreitet (und der Trenz scheint sich in diese Richtung zu bewegen), dann befürchte ich, dass in naher Zukunft ausgiebige Beratungen nur noch gegen Rechnung ausgestellt werden. Der Blöder ist dann wieder der Verbrauche, der jedoch in diesem Fall den Stein den Anstoßes selbst in´s Rollen gebracht hat.

Ich denke, auch in der harten Geschäftswelt sollte Fairnis an erster Stelle stehen. Wenn ich mich in einem Fachteschäft beraten lasse, dann sollte ich auch dort die entsprechende Ware kaufen.

Die Aussage, dass es dort ja teilweise viel teurer ist, ist kein Argument, denn für diese Beratung müssen die Mitarbeiter auch entsprechend qualifiziert sein - und das kostet nun mal.

Wenn ich eine Ware über das Internet billiger beziehen will, dass muss ich auch das Risiko dieser Art des Einkaufs tragen, und es nicht auf Fachgeschäfte abwälzen - so war gehört sich einfach nicht und gräbt uns Verbrauchern langfiristig selbst das Wasser ab.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden