Yanigasawa, Trevor James oder sonst noch interessante Tipps, was ich mir anschauen kann?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Trötenlizzy, 11.Dezember.2019.

1. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Schau mal bei justmusic.de die haben die auf lager. Also die yanagisawa. Warum das 02er? Bist du mehr der kupfer freund? Zwischen 01 und 02 gibt es von der mechanik keinen Unterschied

2. saxhornet

saxhornet Experte

Mir gefiel das Wo1 besser beim Testen.

3. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Die weißen Körner habe ich ausgetrickst. Ich habe Selmer Metalldaumenhaken dran gemacht :D

4. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

In Stuttgart kannst du es auch mal bei Berthold und Schwerdtner im Königsbau versuchen. Ich war immer wieder überrascht, was der alles herumstehen hat.
    Fragen kostet ja nichts.
    Oder in Esslingen Zell, beim Rauscher.

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

@Trötenlizzy Wie äußert sich das? Haptik? Aussehen? Marke?

6. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich weiß, Du sagtest, Du magst Expression nicht, aber ich habe ein Bronze-Expression, und das klingt toll. :) Meins ist allerdings ein lackiertes. Es geht die Sage, dass das unlackierte Expression X-Old noch besser klingt. Hieber-Lindberg in München haben die auch zum Anspielen da. Mich würde auch mal der Unterschied interessieren, wie ein Bronze-Yanagisawa verglichen mit einem Bronze-Expression klingt. Weil das Yanagisawa doch einiges teurer ist.

Ehrlich gesagt würde mich im Moment am meisten das "Eastman 52nd Street" interessieren:

Leider habe ich gelesen, dass es sehr schwer ist und auch ziemlich große Hände verlangt. Was es für mich beides wahrscheinlich unmöglich macht, es zu spielen. Aber interessant klingt es allemal. Allerdings muss man das wohl zum Ausprobieren bestellen. Das gibt es in Deutschland glaube ich gar nicht. Oder gibt es das irgendwo?

Zuletzt bearbeitet: 13.Dezember.2019
  7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Den Unterschied würde ich in etwa so wie den Unterschied zwischen einem Jaguar E-Type und bespoilerten Kia Sportmodell beschreiben.
    Fahren tut beides. Und wenn ein Könner in das Expression und ein Anfänger in's Yani tutet, wird das Expression besser klingen.

Das Expression klingt recht mächtig, der Ton im Gegensatz zum Yanagisawa (man kann, muss den aber nicht mögen) ist aber recht eindimensional und langweilig für meine Ohren. "Generic" hätte mein Lehrer gesagt. Das X-Old ist sehr gute Standardware, das Yanagisawa hat aber eine gewissen Klangkultur, die eigenständig ist, was ich sehr schätze. Obwohl sich auch das Expression sehr solide angreift - a bissele groß vielleicht - ist das Yanagisawa von den Klappen her eine eigene Liga.

Ich hab ein Easman Tenor und kleine Hände. Ich glaube nicht, dass ich mit dem Eastman Alto Probleme hätte.

Cheers, Ton

Sandsax gefällt das.
  8. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Mir fällt noch der Ekle in Dettenhausen ein - hat diverse Yani, Yamaha und Selmer im Angebot - einfach mal anrufen, was er grad da hat.
    Für Reparaturen geh ich auch zum Distler, zum Probieren zum Ekle - nennt sich jetzt Musiktreffpunkt.
    Ist nicht weit weg und lohnt sich allemal.
    Gruß Gundi

9. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das trifft es ziemlich gut. Ich kann hier nur AW02 und X-Old beurteilen, die ich beide gegeneinander angespielt hatte. Beide haben Bronzekorpus, aber der Klang ist sehr unterschiedlich. Das X-Old war laut und mächtig, das AW02 breiter und satter. Das X-Old als Kia mit Spoiler zu bezeichnen täte ihm aber ein wenig Unrecht. Ist eben eine andere Soundvorstellung, die hinter dem Design des X-Old steht. Es gibt bestimmt Einige, die das X-Old bevorzugen würden.

Aerophon

10. GelöschtesMitglied11524

Moin,
    ohne jetzt dem Expression oder anderen Taiwanfabrikaten Unrecht tun zu wollen:
    Ich habe oft das Gefühl, dass diese Dinger einfach darauf getrimmt sind, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass der Ton mächtiger wäre.
    Nicht dass man nicht leise damit spielen könnte, aber ein (für mich) gutes Horn reagiert. Es klingt fein und schlank, wenn ich es will, und tut halt das, was es soll, wenn es lauter wird.
    Dass man da immer Kompromisse eingehen muss ist klar, aber nach meinem Verständis fehlt vielen Hörnern der Sorte Expression eine Klangkultur.
    Ich kenne ja die Teile anders gelabelt auch sehr gut. Wie gesagt: Die Qualität ist anständig, der Preis ist ok. Aber für mich steht es nicht auf einer Stufe mit einem Yanagisawa.
    Am besten spürt man halt immer die Unterschiede, wenn man selbst auf der Bühne steht. Das kann keine Aufnahme vermitteln, und schon gar keine, die man nicht selbst gemacht hat.
    Abgesehen von dem Feeling, wenn man bei einem Yani im Vergleich zu einem Taiwanhorn eine Klappe schließt und öffnet. Aber da ist meist schon jedes 280 im Vorteil.

Cheers, Ton

saxhornet und bluefrog gefällt das.
  11. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Geht mir auch so bei meinem Expression, ist trotzdem ein gutes Horn.:)

12. GelöschtesMitglied11524

Ja, schön wenn es Dir damit gut geht.
    Jeder hat halt seine eigenen Empfindungen und Ansprüche. Wenn ich einem Schüler ein Yamaha oder Yanagisawa statt eines Chi-Chi-Taiwanesen empfehle, begründe ich das auch, und bin nicht sauer, wenn er/sie trotzdem eines kauft.
    Die ausführliche Begründung würde hier den Rahmen sprengen.

Cheers, Ton

13. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Na ja, es ist mein Backup-Horn neben dem Selmer Sa80II, das ich immer noch lieber spiele.

LG Helmut

14. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Schon toll, was es bei uns im Ländle alles gibt :)
    Ich liebe ja eher die alten Hörner... haben die im Königsbau auch Altmetall?

Grüßle,

Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden