YDS 150 von Yamaha

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JoWi, 18.Oktober.2024.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

@Tom.66 Danke Dir. Mir wurde hier im Forum freundlicherweise angeboten, YDS 150 anzuspielen. Wenn es passiert, berichte ich kurz über die Erfahrung. Roland wäre natürlich auch eine Option. Liebe Grüße, Alex

2. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ist bei mir genau andersrum. Ich mag die Knopfmechanik von Roland gar nicht, da ist mir die Mechanik vom Yamaha deutlich lieber.

3. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Die Knöpfe sind halt präzise, die Plastikhebel am Yamaha sind sehr "teigig", das mag ich gar nicht.
    Aber: alles Geschmackssache;)

4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Als teigig würde ich die Mechanik nicht bezeichnen, eigentlich ist sie sehr präzise, das Problem ist daß sie etwas zu präzise ist und dadurch die Probleme entstehen.
    Beim Roland hat mich immer die Anordnung und die Klickgeräusche genervt, das hat für mich einfach nichts mit Sax zu tun. Da kann man sich zwar dran gewöhnen, ging beim EWI ja auch, aber ist mir halt doch zu weit weg vom Sax.

JES gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Meinst du mit Einspielen das Üben?

Meine Frau (Anfängerin) nutzt das YDS gerne.

Ich übe in deinem Fall eher “trocken”, in dem ich die Noten lese, “singe” und rhythmisch begreife. Ich muss nicht unbedingt Töne tatsächlich hören.

Aber wie gesagt, das YDS kann helfen.

Alex_Usarov gefällt das.
  6. Bereckis

Dafür ist es geeignet!

JES und Alex_Usarov gefällt das.
  7. Bereckis

Dafür ist es eher nicht geeignet.

JES und Alex_Usarov gefällt das.
  8. Alex_Usarov

Wobei die Tasten bei YDS und Travel Sax gehen zumindest optisch mehr Richtung Sax.
    Danke Michael. Da bin ich auf dem ersten Zehntel des gesamten Weges dazu: wenn ich die Note nur lese und nachsinge, wird es sehr wahrscheinlich eine andere Note sein:).
    Aber es scheint eine gute Übung zu sein. Und die knüpfe ich mir mit Deiner Erlaubnis vor.
    Liebe Grüße, Alex.

9. Alex_Usarov

Wie gesagt, eine Forumskollegin hat mir angeboten, ein YDS abzuspielen. Wenn es klappt, kann ich mich besser entscheiden.

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden