YTS 62 Purple Logo?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxjonah, 25.November.2023.

  1. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Vielleicht ist es wie bei Wein und Whisky.
    Erst mal kaufen und dann einlagern und reifen lassen. :D


    Grüße Gerrie
     
    _Eb und Saxjonah gefällt das.
  2. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ja ich habe schon öfters einige Purple Logos und auch aktuelle Yamahas untereinander und miteinander vergleichen können. Die Streuung ist nicht so krass wie bei Selmer aber sie ist für mich doch deutlich wahrnehmbar. Ich hatte auch schon die Chance bei zig Hörnern vom gleichen Modell mit den S-Bögen zu experimentieren (vertauschen zwischen den Hörnern).
    Mein Purple Logo wurde erst mit dem Wechsel vom S-Bogen eins meiner Lieblingshörner.
     
    woomezz und Sax a`la carte gefällt das.
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das sehe ich etwas differenzierter als du.
    Zum einen gibt es genügend extrem gute alte Hörner, die preislich nicht abgehoben sind. Dazu zähle ich mal kohlert, keilwerth, die meisten Franzosen (mit Ausnahmen!!), aber auch einige Modelle von buescher (z. B. das fruhe Aristocrat, welches baugleich mit dem big B ist),... Usw.
    Dann sind aber auch nicht alle Exemplare extrem gut. Ich habe im Leben bspw. so 25+ Mk6 angespielt mit kaufabsicht. Da war genau eines, bei dem ich gesagt hätte, das ist jetzt wirklich gut. Die anderen waren nicht schlecht, aber eben nicht... das letzte bischen hat gefehlt. Ähnlich bei Conn. Bis ich mein conn Tenor gefunden habe, habe ich viele angespielt, und das eine gefunden (ok, beim alto war es ein blindkauf... Glück).
    Da du dich auf Conn beziehst, die bekommt man so zwischen 1500-3000€ (wenn wir mal die goldenen Customgravuren weglassen). Warum soll ich jetzt für ein yamaha mehr bezahlen, welches jünger ist, von denen es vermutlich mehr sehr gute Exemplare gibt (nicht so alt, bessere fertigung)?
    Die allgemeine Preissteigerung setzt sich zusammen aus Angebot vs Nachfrage und Preis einer guten GÜ. Als ich mein erstes Tenor überholen lassen habe, habe ich ca 500€ bezahlt. Dafür wird das heute nix mehr. Tja, und beim PL ist die Nachfrage noch nicht hoch genug gegenüber dem Angebot, und statt die GÜ einzurechnen, kaufen viele für 3200€ eben was anderes.
    Aber nehmen wir mal 2500€ für ein gutes, überholtes Exemplar. Dann kannst du 1000€ für die GÜ abziehen und du bekommst immerhin 1500€ für das basisinstrument. Nimmst du ein Toneking oder Regent bleiben da 500€ übrig, bei anderen ist es noch weniger. Mein Conn alto wäre wirtschaftlicher Totalschaden, wenn ich das machen lassen müsste.
     
    Rick gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich habe früher und über lange Zeit die „Purple Logos“ nicht ernst nehmen können.
    Was ist das für ein Hersteller, der noch nicht einmal seine Modellbezeichnung am Becher eingraviert, sie nicht dort einstanzt, oder eine Plakette auflötet? Pah!…;)

    Inzwischen sehe ich das differenzierter; ist hat ein Werkzeug zum Musizieren.
    Brauchen brauche ich immer noch keins. Dem Hype verschließe ich mich.
     
    Rick, Bereckis und ehopper1 gefällt das.
  5. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    …mit 15 von meinen Ersparnissen und Konfirmationsgeld mein erstes YAS 62 PL gekauft, tolles Horn, leider 8 Jahre später nachts als Stauende auf der A40 komplett kaltverformt worden…Beim Ersatz hat sich dann allerdings ein Yana 990 durchgesetzt… schwingt immer etwas sentimentales beim PL mit.
     
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gut, da sagt einer mit einer Garage voll von Bugattis, Corvettes, Lambos, dass er keinen Maserati braucht....
     
    Rick, ehopper1, ilikestitt und 5 anderen gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Zugegebenermaßen…
     
  8. Saxman41

    Saxman41 Nicht zu schüchtern zum Reden

    In den 1980ern habe ich mir ein 62er PL Tenor als Zweitinstrument gekauft. Ich war damit sehr zufrieden, musste es doch mit einem Mk VI konkurrieren. Einige Jahre später trat ich in eine Big Band ein. Nach kurzer Zeit wurde mir der Job des Lead-Altisten angeboten. Da ich noch kein Alt besass fuhr ich nach Köln um ein Tenor gegen ein Alt einzutauschen. Ich wusste noch nicht, wie hoch der Wert meines Mk VI war. Peter Neff schaute sich das YTS 62 gar nicht an, aber auch das Selmer nicht besonders, blickte nur auf dessen SN und griff dann ins Regal, um mir ein neues Alto YAS 62 PL im Tausch zu überreichen. Dann verbrachte ich wunderbare, zufriedene Jahre in Big Band mit YAS 62 und in Combo zusätzlich mit meinem YTS 62. Einige Jahre später bin ich wieder diesem Selmer Hype verfallen, verkaufte mein Tenor PL und kaufte ein SA 80 II. Wahrscheinlich war das die schlechteste Entscheidung in meinem Musikerleben, außerdem folgte auch noch der verhängnisvolle Tausch des YAS 62 gegen ein SA 80 II Alt. Ich bin inzwischen froh, dass ich mich von den Selmer wieder getrennt habe, denn diese neuen Selmer haben einfach keine Seele. Froh sind auch meine Nachfolger heute noch über den Kauf der beiden Yamaha 62 PL. Ich habe sie jedenfalls sehr gerne gespielt, wegen dem Handling, der sicheren Intonation, der guten Ansprache und dem modulationsfähigen Sound. Noch eines zu den Selmer: Bei einem bekannten Sax-Doc für Vintage-Saxophone wurde mir nach dem Probieren mehrerer Mark VI mal gesagt: "Vielleicht bist du halt nur kein Selmer-Spieler", womit er wahrscheinlich sagen wollte, dass auch die gehyptesten Instrumente eben nicht zu jedem Saxer passen.
    Keep Swingin'
    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.November.2023
    Rick und _Eb gefällt das.
  9. ostenz

    ostenz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vor drei Jahren habe ich ein gebrauchtes YTS-62 PL von 1989 für €1650,- gekauft. Das hatte noch die ersten Polster und wurde wenig gespielt. Dann noch eine GÜ für €750,- investiert. Jetzt habe ich auch das passende Mundstück und ich werde es nicht mehr hergeben.
    Zum Preis: mehr als €2500,- würde ich nicht ausgeben.
     
  10. blattlaus

    blattlaus Schaut öfter mal vorbei

    Wie rechtfertigt sich dann der Preis eines neuen YTS 62? Wenn man sagt, ist zu teuer, dann würde man mit dieser Einstellung doch auch kein neues kaufen um ~ 3.300€.
    Kauft eigentlich jemand noch neue Instrumente?
     
    Rick gefällt das.
  11. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    …ich fand den Unterschied vom 480 zum 62 nicht sonderlich groß und habe mich dann für das 480 mit V1 Bogen entschieden (allerdings Backup zu SAII bzw. beim Alt Yana 990)
     
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja, ich. Allerdings keine Yamaha und auch keine Selmer. Jeweils aus unterschiedlichen Gründen.
     
    Sax_Player gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Mein Beitrag ist weniger wegen Preis gemeint, habe das nicht gut geschrieben. Und war eher als Inspiration gedacht, die ähnlich im Preis liegenden Instrumente auch anzutesten. Alle von mir getesteten 875 erster Serie gefielen mir noch besser, ist aber nur mein Geschmack und nicht maßgeblich.

    Kaufen würde ich, wenn monetäre Mittel das erlauben neu oder alt, je nach Ergebnis Mechanik in meinen Flossen, Qualität dieser und Reaktion, sowie gewissen Grundklang. Bei Yamaha 62 habe ich von getesteten neuen für mich auch welche klasse gefunden, nur die Upgrades finde ich seitens Yamaha nicht gut. Trotzdem im Bereich 280 - 62 auch welche im Test gehabt, die ich richtig gut finde. Und die waren auch bei beruflichen Spielern sehr geschätzt.
     
  14. ostenz

    ostenz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Zu dem YTS-62 PL kam später noch ein YAS-855. Das ist nochmal eine ganz andere Klasse.. ich würde auch gern mal ein YTS-875 testen. Aber heute kommt erst mal ein YBS-82Z dran.
     
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich hatte beide. Das 855er war von der Haptik besser,aber beim 62er konnte ich den Sound besser modulieren
     
    ostenz und Saxman41 gefällt das.
  16. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    So, auch hier(hab noch ein Thema zu dem Instrument offen). Ich habe es gestern für ca. 2800 erwerben können. Es ist einfach mein Sax, mit dem ich nun super Glücklich bin. Es ist wie neu vom aussehen her und es ist einfach wunderbar und passt zu mir als spieler. Ich werde es so schnell nicht mehr hergeben.

    Saxjonah
     
    Gerrie, Rick, twofiveone und 4 anderen gefällt das.
  17. ostenz

    ostenz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß damit. Meins spielt für mich perfekt mit einem Theo Wanne Lakshmi 7*
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Glückwunsch, ...eher noch die Alto-range anpassen ! ;)
     

    Anhänge:

  19. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe euch hier mal ein paar Bilder vom Instrument angefügt.

    Eine Frage hätte ich da aber noch: Meint Ihr man kann dir Bauartbedingt fehlende tief cis-Hb Kopplung nachträglich anbauen lassen?
     

    Anhänge:

    twofiveone gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Wozu ?
     
    _Eb und gefiko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden