Zeit für eine Neiddebatte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 8.Dezember.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Sorry. Alles gut.

Wollte nur Irritationen vermeiden, weil man, zumindest ich, Deinen obigen Beitrag mißverstehen konnte.

CzG

Dreas

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) sind steuerlich keine Arbeitnehmer. Führen demnach keine Lohnsteuer ab und sind nicht sozialversicherungspflichtig.

3. Argonrockt

Argonrockt Ist fast schon zuhause hier

Nein, alles gut, ist halt auch eines der Themen bei dienenden gerade junge Musiker oft wenig Ahnung haben und mit dem Spruch kommen, hab einen Top Steuerberater für Musiker, der macht das alles ( und nach meiner Erfahrung macht der Sachbearbeiter tolle Ablage) Steuer- GEMA- KSK Recht sollte halt auch jeder prof Musiker drauf haben.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

So ist es. Die Gesellschafter sind selbständig. Und wenn man als Band gemeinschaftlich abrechnet oder eine Lottotippgemeinschaft gründet ist man kraft Gesetz eine GbR.

Da bedarf es gar keiner Gründung oder einen Vertrag (welcher aber empfehlenswert ist)

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  5. Argonrockt

Argonrockt Ist fast schon zuhause hier

Richtig, aber jede Band die nicht als GbR beim Finanzamt veranlagt ist, muss strenggenommen Einzelrechnungen stellen um der zusätzlichen KSK Abgabe zu entgehen oder der Gesamtrechnungstellende schlägt vorher auch die 5% auf die Gage drauf. Jetzt spielst du aber in 10 Bands ….

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Vielleicht haben wir unterschiedliche Standpunkte was ausreichend ist. :D

O.k. Künstler zahlen weniger. Was sie zahlen müssen sie jedoch selbst aufbringen.
    Kosten für Auto, Instrument, Zubehör gehen auch noch ab.
    Berufsmusiker in meinem Lebensumfeld spulen schnell mal 20.000 km / a runter.
    Ich denke man ist da schnell unter 2.000 €.
    Spässchen wie Urlaub- und Weihnachtsgeld gibt es halt auch nicht.

Grüße Gerrie

7. Gelöschtes Mitglied 5328

O. K. @Gerrie

Das betrifft aber alle Selbständigen und Freiberufler.

Die dürfen dann die Sozialabgaben auch noch komplett zahlen.

CzG

Dreas

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

… und fürs Alter vorsorgen. AN haben es da einfacher.

9. Gerrie

Das ist so. Wird gelegentlich ignoriert bzw. unterschätzt.

10. Rick

Rick Experte

Kann man wiederum alles von der Einkommenssteuer absetzen. :cool:

Ja klar. Davon kann man aber immer noch leben.

Wenn man auf solchen Firlefanz wert legt, ist man als Musiker natürlich in der falschen Branche.
    Habe ich schon irgendwo geschrieben, dass mir viel Geld nicht so wichtig ist? ;)

Hey, dafür habe ich alle Freiheiten, es gibt keine Zwänge außer denen, die ich mir selbst auferlege. Wenn ich keine Lust auf etwas habe, dann MUSS ich es nicht machen.
    Es gibt keine Chefs, die meinen können, sie dürften mir in mein Leben reinreden oder gar bestimmen, wann ich Urlaub mache oder mir mal frei nehme.

Einige meiner Schüler schimpfen über blöde Kollegen, inkompetente Vorgesetzte, ungünstige Arbeitszeiten, unfreiwillige Überstunden - wäre nicht mein Ding. :)

Zuletzt bearbeitet: 12.Dezember.2023
  11. Gerrie

Na dann ist es der perfekte Beruf. Ich kenne halt ein paar die müssen gelegentlich Jobs machen die nicht so dolle sind weil Ebbe in der Kasse ist.

Glückwunsch wenn Du das besser kannst.

Grüße Gerrie

12. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Hmmm, ein Kumpel hat ein paar IT Unternehmen und meine Frau ist auch in dem Bereich tätig. Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, die sehen das ganz anders und die kommen aus der Branche und der eine Kollege arbeitet mit KI. Vorher gehen Musiker eher an Spotify pleite.

13. ilikestitt

Gerade was KSA angeht bauen die meisten Mist, weil sie keine Ahnung haben und dann die böse Überraschung kommt.

14. ilikestitt

Ich wurde schon geprüft, Kollegen auch schon (da wurden auch schon Leute bestraft) und ich kenne sogar Leute, die mittlerweile zweimal gepruft wurden von der KSK. Wer da Mist angibt läuft mittlerweile Gefahr rauszufliegen, die nehmen das Thema ernst.

15. Rick

Rick Experte

Habe ich auch schon hinter mir - aber eben als Job, nicht als Anstellung.
    Nicht alle Gigs machen Spaß - aber wenn man sie hinter sich hat und hoffentlich dafür gut bezahlt wurde, ist es wieder gut und Schwamm drüber.

Das war nicht immer so, aber ich habe es mir lange und hart erarbeitet.
    Saure-Gurken-Zeiten kennt freilich jeder Musiker, da braucht man gute Nerven und viel Ausdauer.

16. Rick

Rick Experte

Das haben mir junge Arbeitnehmer aus der IT-Branche erzählt, die sich große Sorgen um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze machen.
    KI programmiert schon jetzt schneller und effizienter als Menschen, heißt es. Das wurde von den jungen ITlern angeführt.
    Es geht ja nicht um heute oder morgen, sondern um die Lebensplanung von jungen Leuten für die nächsten Jahrzehnte.

Ich persönlich halte mich da raus, mich geht das nichts an, ich habe nur Beispiele gegeben, dass man sich heute nicht mehr auf "Sicherheiten" der vergangenen Jahre verlassen kann.

17. Gerrie

Das stimmt.

Um bei 36.000 €/a

Um 250 € Einkommenssteuer erstattet zu bekommen musst Du Kosten von 1.000 € nachweisen können ( Steuersatz 1 oder 4 )

750 € gehen aus Deiner Hosentasche.

Es stimmt natürlich das Du nicht alles selbst stemmen musst. Aber genug.

Grüße Gerrie

18. Gerrie

Ganz ehrlich, ich bin froh das mich meine Kinder bisher nicht um Rat gefragt haben.

Da wird sich noch manche Goldgrube zum Groschengrab entwickeln.

Grüße Gerrie

19. ppue

ppue Mod Experte

Meine KSK-Angaben wurden zweimal geprüft, die Steuerprüfung hat Ars Vitalis zwölf Jahre lang geprüft. Sie waren sogar in unserem Proberaum und wollten hören, ob wir überhaupt Musik machen können.

20. visir

visir Gehört zum Inventar

Niemand kann in irgendeinem Bereich mehr auf Jahrzehnte planen - unsere Zeit ist dafür viel zu volatil geworden.
    Und man sollte zwischen softwareengineering/ Programmierung und IT-Betrieb unterscheiden. Ersteres ist "Produktion", zweiteres "Infrastruktur" einer Firma.
    Ich bin zuwenig in softwareengineering drin, um die Bedeutung von KI dort zu beurteilen, aber "automatisiert" wurde da in den letzten Jahrzehnten auch ohne KI schon einiges. Auch wir in der IT haben uns vor einigen Jahren eine "Programmierumgebung" für unser ERP dazugekauft, mit der wir "Halb-Programmierer" recht leicht neue Auswertungen und "Cockpits" basteln können und uns dadurch (externe) Programmierer - einsparen.

KI ist momentan "hip" und sicher von der Funktionsweise eine neue Dimension des Möglichen, die Auswirkung/ Anwendung auf die tägliche Arbeit muss sich erst zeigen. Immer noch muss man die richtigen Fragen stellen. Mag sein, dass wenn man eine hochentwickelte KI "laufen lässt", dass sie auf neue, tolle Lösungen kommt, nach denen der Mensch nie gefragt hätte. Diese Lösungen müssen dann aber ggf. auch erst wieder für den Menschen verwendbar sein... das wird nicht überall relevant sein, aber in vielen Bereichen schon.

Zugleich, um den Bogen wieder zurück zur Musik zu spannen, sehe ich für die Musik mindestens soviel Gefahr durch KI wie für software engineering. Dort, wo es "nur" auf "funktionierende" Musik ankommt, mag die KI bald billig brauchbare Ergebnisse erzielen. Es werden ja bereits Stile konkreter Musiker nachgeahmt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden