ZOOM Rekorder

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11989, 7.September.2018.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Auf welche Empfindlichkeit hast du denn dein Zoom eingestellt?

    Ich nehme in unterschiedlichen Räumen auf. Im Wohnzimmer oder in Proberäumen. Sonderlich trocken sind die nicht.

    Ich benutze die AKG K271 MK2 Kopfhörer. Also geschlossene.
    Ich habe die Saxlautstärke hochgeregelt, damit ich das Mikro-Sax besser höre als das Echt-Sax.
    Das mache ich aber über die Trackeinstellung. Also über das Menü, in dem man auch Pan, Link etc einstellt. Achso, ich habe auch das Pro.
    Meinst du mit Input den Kippschalter an der Seite?




    Diese Funktion habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wie gesagt, ich nehme im Multitrack-Modus auf.
    Dann drücke ich auf Rec, es blinkt, dann kann ich testen wie ich das Sax höre und dann nochmal auf Rec, das PA und die Aufnahme startet.
    Meinst du das?

    Das PA habe ich zuvor auf das Zoom gespielt und es ist dann dort als Datei für die Spur auswählbar.
    Kopfhörer sind am Zoom angeschlossen. Und das Sax über das Zoommikro. Und dies auch verzögerungsfrei. Mir ist zumindest nichts Gravierendes aufgefallen.


    Genau das. Ich höre das aufgenomme Sax über die Kopfhörer, aber auch das "echte Sax" durch die Kopfhörer, da es eben so laut ist.
    Ich weiss nicht wie man dann später mit der Intonation zurechtkommt. Ich muss meine Ohren diesbezüglich sowieso noch entsprechend trainieren. Aber wie lösen das die Menschen, die so aufnehmen und die Intonation zwischen PA und Sax bei der Aufnahme korrigieren?

    Vielen Dank erstmal an Euch! :)
     
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ah, OK.

    Die Intonation = Ton HÖHE ändert sich aber bei der Verwendung von Mikro und Kopfhörer nicht. Was anders sein kann, ist das Klangspektrum. Von vorne bekommst Du mehr Nuancen mit, eventuell klingt das Sax da sowohl "heller" als auch "satter", vielleicht ewas "schärfer". Genau so als ob Du vor einer harten, glatten Wand stehst und den reflektierten Klang hörst. Das ist der Original Klang, nicht das was Du hinter dem Sax zu hören und durch den Kiefer zu spüren glaubst. Durch die Vibration am Kiefer gehen einige Töne direkt ins Ohr, die Du lauter empfindest als sie von vorne zu hören sind.

    Falls Du das noch nicht gemacht hast, stell Dich einmal mzum Spielen dicht an eine harte, glatte Wand und hör Dir an wie das klingt. Ziemlich genau so sollte sich der Klang über's Mikro auch anhören.

    Halb offener KH + lautes Sax macht entsprechend einem Misch Klang. Da gewöhnt man sich sehr rasch daran und ich persönlich habe die Erfahrung dazu gewonnen, wie sich kleine Änderungen in der Spielart von vorne anhören. Ich glaube mein Klang ist dadurch besser und vielseitiger geworden.

    Meine Intonations Probleme hat das Hören über KH aber leider nicht maßgeblich verbessert. Einige Töne will mein Ohr scheinbar höher hören als es gut tut. Im Intervall Trainig passt es ganz leidlich, aber im Spiel nicht. Ich übe da an ein paar Takten aus dem Kaiser Walzer, die mit leisen es" beginnen - gemeinsam mit den Flöten. Die Palm Keys sind ohnehin gerne hoch, das leise Spielen verschärft das Problem noch und damit der Ton punktgenau anspricht halte ich das Blatt sicher deutlich zu fest und schon bin ich 30Cent über Normal Null, was sich mit den Flöten gemeinsam furchtbar anhört :(
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich möchte das damit nicht üben, es geht mir darum, dass ich bei der Aufnahme das mikrophonierte Sax so klar höre, dass ich Intonationsanpasssungen vornehmen kann, wenn es zum PA zu hoch oder zu tief ist. Z.b. bei langen Tönen.
    Und da stört mich das echte Sax von aussen. Aber wahrscheinlich muss ich einfach noch herumexperimentieren :)

    Meine Intonation hat sich durch das Spielen zu Drones wesentlich verbessert. War hier im Forum ja schon oft Thema, ich kann es von meiner Seite aus nur empfehlen. Wenn du das noch nicht probiert hast - give it a try.
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi @Jacqueline , schau dir mal die Aufnahmefunktion MONITOR (2-06) an. Die
    Gilt für alle Betriebsarten und bechreibt wie man alle Eingangsquellen während derAufnahme abhören kann.

    Ich betreibe meinen h4npro im MTR mode, den 4 channel mode hab ich noch nicht benutzt.
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Meinst du das? 15522153748414915629093422070626.jpg

    In dieser Einstellung war ich bis jetzt noch nicht. Ich probiere es gleich mal aus
     
  6. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, du meinst das. Habe es gerade im Manual gefunden ;)
     
  7. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Jacqueline
    Apropo Aufnahmepegel, wenn ich die innternen mics benutze wähle ich level 15-25 .
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ok, dann passt das ja. Es kommt mir bloss so wenig vor.

    Habe jetzt den Monitormode auf On. Stelle bei der Aufnahme aber keinen Unterschied fest. Ich nutze ausschließlich die internen Mics. Ist dieser Modus relevant, wenn man das H4 als Interface nutzt in Verbindung mit einem PC?

    Sorry für die Unwissenheit, muss mir das alles erst erfragen und aneignen:confused:
     
  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Jacqueline
    Erhöh mal sukzessive den recording level der mics, schalte den monitor Parameter ein und aus und stelle damit fest, ab welchem recording level du dein Sax deutlich über den KH hörst.
    Apropos KH: umschliest der komplett die Ohrmuschel, oder liegt der nur auf?
     
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Das werde ich ausprobieren, danke!


    Ersteres
     
  11. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi @Jacqueline , ich hab noch mal darüber nachgedacht, dass du ja ursprünglich das Sax doppelt gehört hast, einmal direkt und dann verzögert über Kopfhörer. Das ist mir unverständlich, dass du das Sax auch über KH gehört hast, owohl der Monitor Parameter off war.
    Was mich auch erstaunt, ist, dass du im 4-channel mode dein playalong hören kannst. Eigentlich ist der 4-channel mode dafür da, 2 Stereo Signale (also 4 Kanäle) gleichzeitig aufzunehmen. Aber wie gesagt ich kenn den 4-channel mode nur vom manual her, hab keine praktische Erfahrung damit
     
  12. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo Bloozer,

    da haben wir uns missverstanden. Ich höre das Sax doppelt, aber nicht verzögert. Es ist (für meine Ohren) latenzfrei.

    Ich nehme auch nicht im 4Channel-Modus auf sondern im MTR-Modus. Dort habe ich mit Monitor ON/OFF rumgetestet, aber keinen Unterschied feststellen können.
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi @Jacqueline , ich wollte dir noch mal sagen, dass du imo alles richtig gemacht hast. Vergiss das mit 2-06 (input monitoring). Sobald Signal auf dem mic Kanal ist, wird das Signal auf lineout durchgereicht unabhängig von der Stellung in Input Monitor.
    Bei mir ist der Schalter zwar immer auf on, aber wenn er auf off steht wird das Signal genauso laut durchgereicht. Wozu der Schalter gut ist, das wissen die Götter.

    Du hastja auch schon rausgefunden wie du das mic Signal auf dem KH lauter bekommst ohne den Aufnahmepegel zu ändern. Also alles im grünen Bereich. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden