Zu doof, oder "Immer ärger mit der Suchmaschine"

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 13.Dezember.2023.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Hast Du „nur Titel durchsuchen“ angeklickt?

2. Kannix

Kannix Ist fast schon zuhause hier

Manchmal ist es bei der Forumssuche auch hilfreich, das Häkchen bei "nur dieses Forum/Thema durchsuchen" zu entfernen. Weiß nicht genau, ob die standardmäßig vorbelegt sind, bei mir ist eines von beiden angehakt.

Edit: @Claus war schneller.

3. ppue

ppue Mod Experte

"nur Titel durchsuchen" implementiert aber, dass, wenn das nicht angeklickt wird, alles durchsucht wird und eben auch die Titel.

Diese Suche läuft also ins Leere:

upload_2023-12-13_21-3-42.png

Und das ist schon merkwürdig.

Dann doch besser drei Optionen:

- in den Titeln suchen
    - in den Beiträgen suchen
    - im gesamten Forum suchen

Oder nur Punkt drei.

Gelöschtes Mitglied 5328 und Rick gefällt das.
  4. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe aus Testzwecken mal drei threads erstellt:

1). Tarzan rules the jungle

2). Lord Greystoke

3). Tarzan ist Greystoke

Damit lässt sich ein bisschen experimentieren:

Die (Titel-)Suche nach „Tarzan“ findet 1 und 3.

Die Suche „Greystoke“ findet 2 und 3.

Die Suche „Tarzan Greystoke“ findet 3 (entspricht also einem UND)

ODER lässt sich auch darstellen, mittels des senkrechten Strichs. „Tarzan | Greystoke“ findet 1, 2, 3.

NOT kann man erzeugen durch ein Minuszeichen. „Tarzan -Greystoke“ findet nur 1.

Rick und altoSaxo gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ergebnis „Tarzan rules the jungle“. In die erste Zeile eingetragen.

IMG_7291.png CzG

Dreas

6. Claus

Claus Mod Emeritus

@Dreas Da müsste ich Dir wieder die gleiche Frage stellen wie beim letzten Mal….

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Da gebe ich Dir Recht, nicht gut übersetzt.

8. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Ich habe leider auch häufig diese Probleme. Sucht man z.B. nach "all freestyle" und setzt das Häkchen bei "nur Titel suche" dann wird der Thread "Eure Aufnahmen - All Freestyle" nicht angezeigt.
    Bei der Suche nach "Eure Aufnahmen" hingegen schon.

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Nein.

CzG

Dreas

10. ppue

ppue Mod Experte

Da greift die Dreibuchstabenregel.

Aber ehrlich, @Claus, das wissen von den Alten wenige und von den Neuen keiner. Ist ja nicht euer Fehler, wie mir scheint, aber gibt es da nicht bessere Lösungen? Dafür haben wir doch Computer, dass sie exakt alle Beiträge und Titel heraussuchen, wo z.B. das Wort "Ohr" steht.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  11. Claus

Claus Mod Emeritus

@ppue

Ich will ja nicht behaupten, dass die Suchfunktion erste Sahne ist. Offensichtlich gibt es auch (kostspielige) Zusatzmodule, mit denen man den Komfort verbessern kann.

Aber in der Regel kommt man auch mit den Basisfunktionen zum Ziel, wenn man ein paar Dinge beachtet. Und die Dinosaurier im Forum teilen ja in der Regel bereitwillig ihr Dino-Wissen… :D

Rick und OnkelSax gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

Ich habe mich nicht beschwert, nur geschrieben, dass die Suchfunktion, positiv formuliert, kompliziert ist.

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  13. Claus

Claus Mod Emeritus

Es gibt im Übrigen noch einen Workaround für das Problem mit den zu kurzen Suchbegriffen. Es funktioniert, wenn man einen kompletten Suchstring mit Anführungszeichen eingibt.

Also: "hört ihr" oder "all freestyle"

Ganz wichtig: Das geht nur mit den senkrechten Anführungszeichen, nicht mit den typographischen („“).

So, jetzt habe ich aber meine komplette Trickkiste ausgepackt…

14. ppue

ppue Mod Experte

Ich danke dir dafür (-:

15. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ein Button zu einer Infobox mit den hier beschriebenen Spielregeln wäre innerhalb des Fensters der Suchfunktion nützlich.

Zumindest einfacher, als über die Suchfunktion diesen Faden und darin die relevanten Beiträge zu suchen. ;)

Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  16. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Kann man die Suche (für Nerds) auch mit RegEx durchführen?

17. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

ich gehe ich auf "mich" oben rechts, meine inhalte, und dann flott runterscrollen...

18. visir

visir Gehört zum Inventar

Hab grad nur nach freestyle nur im Titel gesucht und jede Menge Suchtreffer bekommen. Hab dann nach "hört ihr" in Titeln gesucht und auch jede Menge Treffer erhalten.
    Allgemeiner Tipp für alle Suchmaschinen: zuerst einmal mit weniger, aber spezifischen Suchbegriffen anfangen, nicht einen kompletten Thementitel, bei dem man sich nicht sicher ist, wie der genau geschrieben wurde. Wenn man zuviele Treffer hat, kann man immer noch eingrenzen. Oder man findet was, was man zwar nicht gesucht hat, aber auch interessant ist... Tellerrand und so ;)

Ja, und das Problem kurzer Suchbegriffe existiert - wenn das Schlüsselwort halt einmal kurz ist...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden