Zubehör - Was benötige ich als Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mondkalb, 19.Juni.2013.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Nimo,

    Du markierst erst die Textstelle, die Du zitieren möchtest.

    Dann findest Du oben unter der Titelzeile eine Reihe von Icons.

    Ganz rechts ist so 'n Ding, das sieht aus wie eine eckige Sprechblase.
    Das Ding klickst Du an. Dann wird das Zitat an der Stelle eingefügt, wo
    der Curser steht.

    Der Risotto köchelt....die Frisur sitzt (wieder)

    Dreas
     
  2. Gast

    Gast Guest


    soso! test-test-test,

    das? Risotto?


    heureka = fühl dich genutscht dat klappt ja ! und sogar bei der hitze.
    ich gelobe Besserung.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    DER Risottoreis...aber die einen sagen so die anderen so....

    Prima, dass das geklappt hat.

    Nun ja geknutscht...bei dem Wetter...kommt drauf an von wem...

    Risotto is fertisch...Frisur sitzt immer noch...kein Gewitter,

    Dreas
     
  4. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Will mal OT Klugscheißen. Der Risotto ist richtig http://www.duden.de/rechtschreibung/Risotto
     
  5. Gast

    Gast Guest

    wasn glück, dass ichn Fragezeichen gesetzt habe, hatte nämlich auch geschaut und bei mir wurde BEIDES angezeigt.
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke für den Link Abraxas,

    also für "Mugger" DAS Risotto, nicht, das er nachher verwirrt ist...

    Der/Das Risotto schmeckt...Wind zerzaust Haare...

    Dreas
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    WOW! Risotto* bei der Hitze köcheln. :applaus:

    37° erreicht, Wolken sind weg.

    bluefrog der Risotto-Fan

    * Was haste drin? grünen Spargel?
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Neeer....Risotto (wobei grüner Spargel lecker ist)...bin auch Risottofan...

    Speckwürfel angeschwitzt (passt :) ), Knofi, Lauchzwiebeln dazu, wenn's
    duftet, Reis dazu, dann Brühe angießen, köcheln lassen, Brühe nachgießen,
    nach der halben Garzeit Paprikawürfel untermischen....Zum Schluss Tomatenwürfel..
    dann Parmesan und Butter....ziehen lassen...zum Schluss frischen Basilikum
    unter heben....fertisch.....

    Und das jetzt KEINER über das OT meckert!!! Nimo weiss jetzt wie die
    Zitierfunktion funktioniert...da habt ihr alle was von :)

    Wind lässt nach...Frisur sitzt...immer noch warm...

    Dreas
     
  9. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Viel Üben und Geduld.
    Gruß,
    Udo
     
  10. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    4ma dankt!

    hab jetzt das yamaha yts 275, die grundausstattung zum putzen und vor allem ist für mich wichtig: gehörschutz. wohne in einem mehrfamilienhaus derzeit, sodass ich ich bei superkrasser hitze in dem schwülen wäschekeller spielen kann.
    wenn ich dann mal in einem normalen raum spielen kann, ist das für mich so, als käme ich nach dem lauftraining in den alpen irgendwo ins tiefland...quasi wie doping.
    so ähnlich hat es sich auch angefühlt, als ich vom benson aufs yamaha umstieg...aufmale war dat alles so leicht, alles klappte so super, besonders der Ansatz, als wären da Löcher im S-Bogen des Benson :)
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxfax,

    wozu schon gleich ein Stativ?
    Ich würde das Horn so oft es geht in den Koffer oder zumindest darauf LEGEN, denn alles, was STEHT, kann auch umfallen (Kinder, Haustiere als Gefahrenquellen wurden schon erwähnt, manchmal stößt man sogar selbst versehentlich dagegen, alles schon passiert). ;-)

    Meine Meinung:
    Stativ benötigt man nur auf der Bühne, damit's besser aussieht, selbst bei Proben bevorzuge ich den Koffer.


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Als Übemotivator. Manche Anfänger fühlen sich durch das ständige Auf- und Abbauen demotiviert. Wenn Sie es aufgebaut stehen haben und nur noch das Blatt aufspannen müssen, fühlen sich einige Personen stärker motiviert zum Üben. Ist mir zwar auch nicht ganz klar aber das habe ich schon mehrfach von Schülern gehört, speziell Erwachsenen.

    LG Saxhornet
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Rick

    Ständer und Stativ sind bei mir unterschiedliche Dinge...ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal, es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen. Bei mir steht das Sax jedenfalls griffbereit auf dem Ständer, drübergestoplert ist auch noch keiner. Wenn ich das zum Spielen erst aus dem Koffer kramen müsste, ist wäre das hinderlich. Und bei der Bigband brauche ich den Ständer auch, soll ich es etwa vor meine Füße legen?

    Gruß
    Saxfax
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mit dem Spielen mit Ohrstöpseln musst Du vorsichtig sein. Die verändern stark die Art und Weise wie Du Dich hörst und wahrnimmst. Das kann sich auf Klang und Intonation auswirken.

    Lg Saxhornet
     
  15. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Sei froh, ich bin schon auf mein altes Keili draufgetreten im Dunkeln... :oops:
     
  16. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... dass das Sax möglichst griffbereit dasteht (d.hm aufm Ständer und bei mir -Plasteblättern sei Dank- auch sofort bespielbar), ist für mich in der Tat (als Erwachsener :)) ein Mega-Motivator
    Grüße
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    - Fett,
    - Putzzeug,
    - Koffer,
    - Ständer,
    - Risotto(?),
    - Kork
    - etc.
    Alles Da!

    Was ich ein bischen vermisse ist der Hinweis zu Unterrichts-Stunden bei einem Sax-Lehrer!
    Ist das nicht mehr wichtig??? Gehört das nicht auch in eine "Grundaustattung" eines Anfängers?

    Gruß
    Dieter
     
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Ich habe versucht, mir einen Saxophonlehrer dort zu kaufen, wo ich auch Sax und Ständer gekauft habe, aber sie wollten mir keinen zum einpacken mitgeben.

    Nee, im Ernst:
    Saxophon, Zubehör = Hardware
    Unterricht, Lehrer, Üben = Software

    Und die Software ist ja oft teurer als die Hrdware. Beim Saxen sowieso.

    Achja, Lehrer halte ich auch für notwendig, aber darüber streiten sich die Geister.

    Grüße
    Roland
     
  19. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Die Anfrage stammt vom 19.06. und ich denke das Sax. ist nun schon gekauft?

    Vom Grunde her bekommt man, bei einem netten Händler, noch einiges mit dazu. Für die "Erstausstattung" ist das vollkommen ausreichend: Putztuch, Korkfett, MPC und ein Blatt.
    Dazu noch einen Ständer, Gurt und 5 Ersatzblätter gekauft und den ersten Tönen steht nichts im Wege.
    Alles andere ergibt sich mit der zunehmenden Spielpraxis.

    Mondkalb, was hast Du Dir denn für ein Horn zugelegt?


    Viele Grüße

    René

     
  20. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!

    Danke für die Zahlreichen Antworten erstmal.
    Ich habe ein gebrauchtes Yamaha YTS 275 für 790 Steine bekommen.
    Ich hab auch so die komplette Grundausstattung, jetzt noch ein Metronom mit Stimmgerät, außer einen Saxophonständer, da ich das Teil sowieso stets gründlich putze (innen schon stellenweise leicht grün angelaufen) und auseinanderbaue. Wofür ist denn ein solcher Ständer da, wenn nicht nur dafür, um ihn beim Auftritt abzustellen und das Instrument zu wechseln? Also ich muss eh immer in den Keller, und eine Überwindung kostet das derzeit noch nicht :)

    lg

    M

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden