Zuerst Klarinette oder zuerst Saxophon lernen ??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Florentin, 11.Juli.2006.

1. rbur

rbur Administrator

Warum nicht? Dann geht hier wirklich mal der Punk ab!

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Warum nicht? Dann geht hier wirklich mal der Punk ab!

Au ja, stellt mal ein soundfile ein: Punk mit Klarinette. Bin mal gespannt!

Gruß
    Bernd

3. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hi,

die Diskussion ist irgendwie ein bißchen vom Thema abgekommen, oder?

Also - ICH habe mit Klarinette angefangen, einer deutschen :) Und später Sax gelernt, und ich hatte überhaupt keine Problem. Weder mit der Griffumstellung, noch damit das meine Klarinette eine Duodezim- und keine Oktavklappe hat. Solange man unterscheidet in ZWEI Instrumente und nicht versucht das Sax wie eine Klarinette zu spielen und vice versa klappt es auch. Wo soll das Problem sein? Und das Sax nur für Jazz zu kategorisieren ist doch viel zu engstirnig - genau wie meine Klarinette keine rein klassisches Instrument ist. Diese Einteilung ist mir viel zu stereotyp, weil es jeder behauptet muß es nicht richtiger werden...

Zum Thema zurück: ich fand es sehr einfach von der Klarinette auf das Tenor-Sax... Jetzt aber hab ich mir ein Sopransax gekauft und das ist ein ganz anderes Thema. Das Ding ist störrisch und ansatztechnisch sehr schwer - genau wie eine Klarinette. Ob ich das gut hinbekomme weiß ich nicht - ich übe eben viel. Ein sauberer Ansatz beim Tenorsax ist für mein Gefühl leichter als beim Sopran... Die Griffe/Finger/Mechanik ist unwichtig - für mich jedenfalls...

Doch ob man jetzt mit Klarinette oder Sax anfangen soll? Woher soll ich das wissen?

Wenn jemand beides lernen will - ich würde wieder mit Klarinette anfangen, aber ich kann nur von mir reden. Versuch es - leih Dir für ein halbes Jahr BEIDES - eine Klarinette und ein Tenor- oder Altsax und versuch wie rum es besser für Dich ist. Achte weniger auf die Finger/Mechanik besser auf den Ansatz. Und die Kombination Sopransax - Klarinette würde ich einem Anfänger nicht empfehlen....

Gruß
    Andreas

4. Gast

Gast Guest

@aftereight:

ich hab punkalben wo klarinette gespielt wird .. wobei es eher so ein folklore punk ist..

nur stell ich es hier nicht rein wegen gema und so :D

naja ich wollte nur sagen, dass es sowas durchaus gibt =)

ich kenne auch eine eine punkband mit violine, akkorden und flöte ..

:>>

5. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

zuerst hätte ich klavier probiert.

6. Zahrra

Zahrra Schaut nur mal vorbei

hallo!
    Also ich hab vorher Klarinette gespielt, aber was jetzt schwieriger ist kann ich noch nich so sagen. kleine Umgewöhnungen sind wohl immer da.. Da das mundstück beim Sax doch etwas anders ist als bei der klarinette, muss ich mich etwas umgewöhnen. Mal schaun =)
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden