Zweitinstrument zum Tenor: Sopran oder Alt?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von skimminst, 23.Juli.2018.

  1. skimminst

    skimminst Kann einfach nicht wegbleiben

    @admin: danke für das Hinzufügen des "o" im Betreff!

    Gerne,

    Gruß Claus


    Was den Ansatz angeht habe ich bei einigen Abwegen auf dem Bari eher gute Erfahrungen gemacht: mein Ansatz auf dem Tenor wurde lockerer.
    Na ja, Alt und Sopi wäre natürlich die andere Richtung.

    Ansonsten sehe ich noch die Aufteilung der Übungszeit: Zeit vom Primärinstrument abzugeben finde ich da schon schwierig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Juli.2018
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Richtig.
    Aber mir fielen ganz schön viele ein, die einfach Wahnsinns-Saxophonisten von saxophontechnischen Können her sind, die schon beides ganz gut spielen :) Also, auf unserem Niveau sollte es dann kein Problem sein.....
    Das seien mal nur Dan Higgins und Brandon Fields genannt:








    Tom Scott, Eric Marienthal...
     
    slowchange gefällt das.
  3. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Profis gilt hast du recht.
    Aber für Amateure wie Ich, kann das manchmal besser sein, um sich auf einem Saxophon zu konzentrieren.

    In meinem Fall ist das Tenorsaxophon geblieben, weil Ich das schon viel länger spielte.
    Ausserdem spiele Ich damit in einem Big Band.

    Das Alt hat mir aber auch gut gefallen.

    Sopran spielen wird oft unterschätzt (ins besonder die Intonierung) und klinkt deshalb bei Amateure oft nich so schön, weil man das zu wenig spielt.
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich glaube, der Grund ist ganz einfach der, dass in der Bigband ohnehin schon zwei Tenöre und zwei Altos vorhanden sind.

    LG Helmut
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich nahm nach einem halben Jahr die dritte Baugröße dazu...
    Jetzt mag wer einwenden, wo ich denn heute wäre, wäre ich bei einem geblieben... ich wäre dasselbe wie heute: Hobbymusiker.
    Und auch ich erlebe den Wechsel zwischen den Baugrößen als Bereicherung, nicht als Ablenkung.

    Das kann ich mir vorstellen... ein Grund (neben mangelnder Möglichkeit, auch das noch zu üben), der mich davon abschreckt, auch das noch zu spielen.
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich spiele alles vom Sopranino bis zum Bariton. Da ich aber mit dem Alt angefangen habe, hat sich beim vielen Spielen eine direkte Verbindung von gehörter Tonhöhe und Griff gebildet. So ein ganz klein wenig absolutes Gehör. Das merke ich, wenn ich auf dem Tenor improvisieren soll. Schnell greife ich da ne Quinte daneben.Ist immer ein ganz wenig irritierend.

    Das wäre für mich ein Grund, bei Bb- oder Eb-Instrumenten zu bleiben.
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden